Sturm-Coach besorgt

Foda fordert Verstärkung: “Müssen noch etwas tun”

Sport
25.01.2016 09:43

Anel Hadzic verkauft, Simon Piesinger schwer verletzt. Das zentrale Mittelfeld von Bundesligist Sturm Graz ist in der Vorbereitung ordentlich geschwächt worden. Trainer Franco Foda fordert deshalb klipp und klar noch eine Verstärkung. "Da müssen wir unbedingt noch etwas tun", sagte der Deutsche im Trainingslager in Belek.

Mit Daniel Offenbacher und dem erst 17-jährigen Sandi Lovric stehen Foda aktuell nur zwei Zentrumsspieler zur Verfügung. "Es steht außer Frage, dass wir da noch etwas machen müssen, aber wir verfallen nicht in Panik, sondieren in Ruhe den Markt", erklärte Foda.

Die Grazer nützen in Belek jede freie Minute, um sich nach Spielern umzusehen. Mehrere Kicker aus der zweiten deutschen Bundesliga scheinen für die Steirer interessant zu sein. Eher nicht damit zu rechnen ist mit einem Wechsel von Stefan Hierländer zu den Grazern. Der 24-jährige Kärntner steht bei RB Leipzig, wo sein Vertrag im Sommer ausläuft, auf dem Abstellgleis, tendiert aber eher zu einem Verbleib in Deutschland.

Bis am 1. Februar um Mitternacht ist das Transferfenster geöffnet. Die Zeit drängt aber, da die Frühjahrssaison schon am Wochenende danach beginnt. "Es ist nicht so einfach im Winter, aber wir haben gerade letztes Jahr auch bewiesen, dass es funktionieren kann", so Foda. Nach dem Abgang von Marco Djuricin zu Salzburg waren die danach verpflichteten Donis Avdijaj und Roman Kienast in die Bresche gesprungen.

"Muss finanziell in unsere Rahmenbedingungen passen"
Nur einen Mitläufer werden die Steirer sicher nicht holen. "Das höchste Kriterium ist, dass er finanziell in unsere Rahmenbedingungen passen muss. Dann muss er auch auf sportlicher Ebene funktionieren und als Drittes auf menschlicher Ebene. Es macht aber nur Sinn einen Spieler zu holen, der uns wirklich besser macht", erklärte Sturms Coach.

Das weiß auch Gerhard Goldbrich, deshalb wollte er sich nicht darauf festlegen, dass fix ein Neuer kommen wird. "In der momentanen Situation muss es nicht unbedingt sein. Wir haben aber natürlich links und rechts die Augen und Ohren offen und wenn es eine Lösung ist, die uns sofort weiterhilft, ist es auch vorstellbar, dass wir reagieren", ließ sich Sturms General Manager alles offen.

Auch Kienast und Avdijaj angeschlagen
Personelle Probleme hat Foda aber nicht nur wegen Hadzic und Piesinger. In der Offensive fehlte neben dem abgewanderten Josip Tadic in den letzten zwei Wochen auch Roman Kienast wegen eines Ödem im Beckenbereich im Mannschaftstraining. "Immer bei bestimmten Bewegungen spüre ich es, und es ist halt ziemlich mühsam", sagte der Stürmer.

Mit Problemen in der Vorbereitung kennt sich der 31-Jährige aus. "Bei mir war das die letzten vier Vorbereitungen der Fall, ich habe mich aber trotzdem immer wieder zurückgekämpft, deswegen bin ich da sehr positiv", so Kienast, der noch am (heutigen) Montag versuchen wollte, wieder ins Mannschaftstraining einzusteigen.

Im Gegensatz zum siebenfachen Saisontorschützen schaut es bei Avdijaj schlechter aus. Die Schalke-Leihgabe reiste vom Trainingslager wegen seiner Oberschenkelprobleme zu einem Spezialisten nach Berlin. "Donis war ja schon seit Oktober verletzt, er hat dann zwei, drei Mal wieder versucht mitzutrainieren, musste aber immer wieder nach wenigen Einheiten wegen Problemen abbrechen. Er fehlt uns natürlich, aber es macht keinen Sinn zu jammern", schilderte Foda seine Sicht. Der 19-Jährige dürfte zumindest noch eine Woche ausfallen.

Mit Innenverteidiger Lukas Spendlhofer verpasste zuletzt auch ein wichtiger Abwehrspieler einige Einheiten, am Sonntag kehrte er aber nach überstandenen Achillessehnenprobleme wieder in den Kreis der Mannschaft zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele