US-Präsidentenwahl

Milliardär Bloomberg erwägt offenbar Kandidatur

Ausland
23.01.2016 19:54

Der frühere New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg, mehrfacher Milliardär und Gründer des gleichnamigen Medienunternehmens, erwägt nach einem Zeitungsbericht, als unabhängiger Kandidat in das Rennen um die US-Präsidentschaft einzusteigen.

Bloomberg ärgere sich über die Dominanz von Donald Trump im republikanischen Feld, sei besorgt über Stolpereien von Hillary Clinton und den Aufstieg ihres Gegenbewerbers Bernie Sanders auf der demokratischen Seite, schrieb die "New York Times" am Samstag.

Laut Angaben des Blattes hat der 73-jährige Ex-Politiker bereits Berater angewiesen, einen Plan für eine mögliche Bewerbung zu entwerfen. In Gesprächen mit Freunden und Verbündeten habe er angedeutet, dass er bereit sei, mindestens eine Milliarde Dollar aus seinem eigenen Vermögen für den Wahlkampf aufzuwenden, so das Blatt.

Bloomberg ist reicher als Trump
Wie es weiter hieß, hat sich Bloomberg eine Frist bis Anfang März für eine endgültige Entscheidung gesetzt: Bis dahin sei wohl klar, wer der wahrscheinliche Spitzenkandidat der Republikaner und Demokraten sei. Geld genug für einen Wahlkampf mit allen finanziellen Schikanen hätte Bloomberg: Er besitzt noch mehr Milliarden als Trump.

Bloomberg war einst Demokrat, dann wurde er Republikaner und ist seit 2007 parteilos. Er hatte bereits in der Vergangenheit wiederholt an eine Kandidatur gedacht, war aber stets zur Einsicht gelangt, dass er keine Siegeschancen habe. Diesmal sehe er jedoch im Fall einer bestimmten - wenn auch derzeit eher unwahrscheinlichen Konstellation - eine Chance, schreibt die Zeitung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele