Schäumt vor Wut

Jada Pinkett Smith ruft zum Oscar-Boykott auf

Adabei
18.01.2016 08:50

Jada Pinkett Smith will die Oscars boykottieren. Die Schauspielerin beklagt sich öffentlich über die Nichtbeachtung von schwarzen Schauspielern bei den diesjährigen Oscar-Nominierten. Unter den 20 Hauptnominierten ist nämlich kein einziger Darsteller schwarz.

Auf Facebook äußerte sich die Frau von Will Smith nun so: "Bei den Oscars werden 'People of Color' (Nicht-Weiße) gerne eingeladen, um die Preise zu vergeben, vielleicht auch, um zu unterhalten. Aber für unsere künstlerischen Leistungen werden wir kaum beachtet."

Die Folge, die sie aus der Übervorteilung zu ziehen gedenkt: "Sollten 'People of Color' sich gemeinsam dazu entschließen, daran nicht mehr teilzunehmen? Andere können uns nur so behandeln, wie wir es zulassen. Mit viel Respekt und tiefer Enttäuschung, J."

Filme wie "Straight Outta Compton" und "Creed", die mit vielen, schwarzen Darstellern besetzt sind, wurden jeweils mit nur einer Nominierung bedacht. Academy-Präsidentin Cheryl Boone Isaacs reagierte auf den Unmut darüber so: "Ich hoffe, das ist für niemanden entmutigend, vor allem nicht für Filmemacher. Ihr müsst einfach weitermachen." Chris Rock, der die Verleihung am 28. Februar moderieren wird, twitterte: "Die Oscars. Die weißen 'Black Entertainment Awards'."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele