Vernarrt in TV-Star

Diese Frau wurde “El Chapo” zum Verhängnis

Ausland
13.01.2016 13:01

Seine Bewunderung für die mexikanische Schauspielerin Kate del Castillo ist dem Drogenboss Joaquin "El Chapo" Guzman zum Verhängnis geworden: Der 58-Jährige habe während seiner Flucht ein "geradezu zwanghaftes" Verlangen entwickelt, die 43-jährige Schauspielerin wiederzusehen, sagten mexikanische Regierungsvertreter am Dienstag. Das Treffen sollte in der Küstenstadt Los Mochis stattfinden. Dort wurde der Drogenboss am vergangenen Freitag festgenommen.

Guzman habe del Castillo immer als "die Schöne" tituliert und danach getrachtet, sie wiederzusehen, sagte ein Regierungsvertreter. In seinem Versteck in Los Mochis seien mehrere DVDs der Fernsehserie "La Reina del Sur" (Die Königin des Südens) gefunden worden, in der del Castillo eine Drogenbaronin verkörpert. Die Bemühungen um ein weiteres Treffen hätten dazu beigetragen, dass Guzman dingfest gemacht werden konnte, sagte ein Regierungsvertreter. Das von Guzman ersehnte Treffen habe aber nicht stattgefunden.

Schauspielerin arrangierte Treffen mit Sean Penn
Allerdings half del Castillo dabei, im Oktober des Vorjahres ein Treffen mit Hollywoodstar Sean Penn zu arrangieren. Im Dschungel gab Guzman Penn ein Interview, welches vor Kurzem im "Rolling Stone"-Magazin veröffentlicht wurde und für viel Aufregung gesorgt hat. Die mexikanischen Behörden wollen Penn sogar wegen des Treffens verhören. Zwar hatten die Ermittler bereits im Juli des Vorjahres die Fährte des Drogenbarons aufgenommen, doch ein Zugriffsversuch rund um das vereinbarte Treffen mit dem Schauspieler scheiterte in der bergigen Gegend im Nordwesten Mexikos.

Heftige Schusswechsel mit Toten bei Zugriff
Doch letzten Freitag war es soweit: Das Versteck Guzmans wurde von schwer bewaffneten Sondereinheiten der Polizei gestürmt. Bilder und ein Video zeigen, wie gefählich der Einsatz der mexikanischen Elitesoldaten abgelaufen ist. Bei dem Zugriff in der Stadt Los Mochis im Westen des Landes kamen fünf Bandenmitglieder ums Leben, sechs weitere wurden festgenommen. Auch ein Soldat wurde angeschossen. "El Chapo" konnte zunächst durch die Kanalisation seiner Villa flüchten, wenig später wurde aber sein Fluchtauto gestoppt und der 58-jährige geschnappt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele