Am Neusiedler See

Mann beim Eissegeln eingebrochen

Österreich
07.01.2016 14:40

Eine dramatische Rettungsaktion hat sich Donnerstagmittag am Neusiedler See im Burgenland abgespielt. Ein Mann war beim Eissegeln komplett im Eis eingebrochen und ins bitterkalte Wasser gestürzt. "Wir haben ihn mithilfe von Leiter und Seil sowie zwei Passanten, die Schals zusammengebunden haben, herausgezogen", so Harald Freiler, Kommandant der Stadtfeuerwehr, über die bangen Minuten.

Zum Unfall kam es bei Rust in der gleichnamigen Bucht. Dort war das Eis am Donnerstag noch nicht tragfähig. Vom Betreten der Eisfläche wurde am "Eistelefon" dringend abgeraten.

"Hier besteht Lebensgefahr"
Dem schlossen sich auch die Einsatzkräfte an. "Hier besteht Lebensgefahr. Derzeit ist der See mit Schnee bedeckt. Man sieht also nicht, wie es darunter aussieht und kann ganz schnell weg sein", warnte der Feuerwehrkommandant. "Die Eisfläche ist momentan einfach noch nicht dick genug, weshalb wir davor warnen, das Eis zu betreten. Die Gefahr darf nicht unterschätzt werden."

Der Hobbysportler wurde nach der Rettung von der Feuerwehr und einem First Responder - ein speziell ausgebildeter Ersthelfer - versorgt. "Danach konnte er sich aufwärmen und heiß duschen", berichtete Freiler. Sein im See versunkenes Gefährt wurde anschließend von der Feuerwehr aus dem Wasser gezogen.

Infos zum Eis am "Eistelefon"
Wer am Neusiedler See Eislaufen möchte, kann bereits vorab telefonisch Informationen über die Eisstärke und -qualität beim sogenannten Eistelefon einholen. Die Telefonnummern finden Sie hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele