Neujahrskonzert

Jungstar Gustavo Dudamel schwingt 2017 Taktstock

Österreich
01.01.2016 14:19

Die Wiener Philharmoniker haben am Freitag das neue Jahr traditionell mit ihrem Neujahrskonzert im Goldenen Saal des Musikvereins eingeläutet. Am Dirigentenpult stand mit Mariss Jansons ein erfahrener Maestro des Welt-Klassikevents. Der 72-jährige Lette schwang schon zum dritten Mal den Taktstock am 1. Jänner. 2017 wird mit Gustavo Dudamel der bisher jüngste Dirigent eines Neujahrskonzerts in Wien seinen großen Auftritt feiern.

Die über Wien schwebende Terrorwarnung konnte den Klang der Wiener Philharmoniker nicht trüben. Das Neujahrskonzert 2016 verlief am Freitag in gewohnter Walzerseligkeit. Den Motor geschmeidig am Laufen hielt Mariss Jansons, der das Orchester und die Wiener Sängerknaben zu Höchstleistungen motivierte. Der Lette vereinte Nationen - nicht nur bei der Eröffnungsnummer, Robert Stolz' "UNO-Marsch". Jubiläen gilt es für die Philharmoniker am Ersten des Jahres immer zu würdigen. Diesmal betraf es aber das Event an sich: Jansons feierte 75 Jahre Neujahrskonzert mit dem Orchester und stand dabei selbst zum dritten Mal am Pult.

Live-Übertragungen auch nach Brasilien, Pakistan und Vietnam
Auch im Jahr 2016 bildeten wieder die Melodien der Strauß-Dynastie den Kern des vormittäglichen Repertoires. Diese wurde mit Werken wie "Schatz-Walzer", "Vergnügungszug" oder "Sängerlust" geehrt. Darüber hinaus erklangen aber auch Stücke der Neujahrskonzert-Debütanten Robert Stolz und Emile Waldteufel, von Josef Hellmesberger senior oder Carl Michael Ziehrer. Übertragen wurde die Fernsehproduktion des ORF in über 90 Länder der Welt, darunter erstmals auch nach Brasilien, Pakistan und Vietnam.

Auch Tradition ist, dass nach dem Neujahrskonzert bereits der Dirigent für das nächste Jahr bekannt gegeben wird. Mit dem 34-jährigen Venezolaner Gustavo Dudamel wird am 1. Jänner 2017 ein Mann den Takt vorgeben, der zuletzt als Dirigent des Symphonieorchesters aufgetreten ist, welches den Soundtrack zu "Star Wars: Das Erwachen der Macht" aufgenommen hat.

Dudamel gilt als "junger Wilder" der Klassikszene
Der am 26. Jänner 1981 geborene Dudamel, der schon seit geraumer Zeit als "junger Wilder" der Klassikszene gefeiert wird, hatte die Wiener Philharmoniker erstmals 2007 dirigiert und seither wiederholt mit dem Orchester zusammengearbeitet, nicht zuletzt beim Sommernachtskonzert 2012. Dudamel wird der jüngste Dirigent des Events bis dato sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele