Spielfeld

Wieder freie Fahrt bei Grenzübergang

Steiermark
29.12.2015 16:55

In den "heißen" Herbsttagen der Flüchtlingskrise schien es kaum mehr vorstellbar, dass der Bundesstraßen-Grenzübergang in Spielfeld wieder für den Verkehr geöffnet wird. Dienstagfrüh war es aber soweit. Lokale Politiker und (Klein-)Unternehmer hoffen, dass es sich dabei nicht nur um eine kurzfristige Lösung handelt.

"Der Probebetrieb läuft vorerst zehn Tage lang", sagt Polizeisprecher Leo Josefus. Von 6 bis 22 Uhr müssen Autofahrer nicht mehr Umwege über die A 9 oder andere Straßen in Kauf nehmen. Man ist optimistisch, dass es nicht bei zehn Tagen bleiben wird und künftig am Bundesstraßen-Grenzübergang der Verkehr und die Abfertigung der Flüchtlinge parallel erfolgen können.

Betriebe standen vor dem Ruin
Das Aufatmen in der Gemeinde ist groß: "Die Wirtschaftstreibenden haben unter der Sperre stark gelitten, vor allem jene unmittelbar beim Grenzübergang", sagt Bürgermeister Reinhold Höflechner. Doch selbst in der weiter entfernten Ortschaft Straß sei es zu Einbußen gekommen. Auch Betriebe im slowenischen Sentilj, die stark von österreichischen Kunden leben (Frisör, Bäcker usw.), standen bereits vor dem Ruin.

Die Aufhebung der Vignettenpflicht zwischen Spielfeld und Sentilj hat zwar für etwas Entspannung gesorgt, die Öffnung des Grenzübergangs wurde aber noch sehnsüchtiger erwartet. "Der Übergang wird vor allem von der Bevölkerung der Grenzregion und den Pendlern genutzt", sagt Höflechner.

Pause beim Grenzzaun-Bau
Die Container für die sogenannte geordnete Grenzkontrolle sind mittlerweile aufgestellt, jene für die Polizei-Expositur fehlen noch. Derzeit werden Geräte wie Computer und Passlesegeräte ausprobiert. Die Arbeiten für den Grenzzaun ruhen noch bis zum 11. Jänner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele