200-Jahr-Jubiläum

Salzburg: Bischof, Kaiser und Sepps Hoamatland!

Salzburg
29.12.2015 11:46

Sepp Forcher bringt es mit einem Satz auf den Punkt: "Salzburg Hoamatland!" 200 Jahre gehört nun Salzburg Österreich an. Am 14. April 1816 erfolgte die Unterzeichnung des Vertrages von München, in dem die Habsburger und die Wittelsbacher das Schicksal des selbstständigen Fürsterzbistums besiegelt haben.

Das ist der Grund für die große Landesausstellung "Salzburg 2016", die schon jetzt 200 Programmpunkte und gleich viele Ideen für die Zukunft aufweist. Das Leuchtturm-Projekt ist die Schau "Bischof, Kaiser. Jedermann. 200 Jahre Salzburg bei Österreich."

Ausstellung von Ende April bis Ende Oktober
Sie wird im Salzburg Museum am Mozartplatz zu sehen sein, von der Geschichte des glanzvollen Fürsterzbistums, von den Kriegswirrren, den wechselnden Herrschaftsverhältnissen und den Weg in die Moderne. Die Ausstellung ist vom 30. April bis zum 30. Oktober geöffnet. Projekt-Koordinator Fritz Urban hat unter Bedachtnahme auf ein sparsames Budget nicht nur die Regionalmuseen, sondern auch die Wissenschaft eingebunden. Er arbeitet seit mehr als einem Jahr an dem Projekt.

"Nichts ist so beständig wie der Wandel" lautet etwa der Titel der Ausstellung im Museum Schloss Ritzen in Saalfelden. Anhand der Lebensgeschichten von 200 Personen, die für Saalfelden wichtig waren, wird der Wandel der Gemeinde in den vergangenen 200 Jahren dargestellt. Natürlich spielen die Skihelden eine Rolle: Ab 1870 beginnend von den ersten Medaillengewinnern bis zu Olympiasiegern - alle sind in Werfenweng zu sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele