Hochdramatisch

Neun Portugiesen besiegen Holland 1:0

Fußball
26.06.2006 14:37
Angstgegner Portugal hat in einer wahren Fußball-Schlacht den niederländischen Titeltraum zerstört. Die Portugiesen besiegten am Sonntag im Achtelfinale das Oranje-Team glücklich mit 1:0 (1:0) und zogen 40 Jahre nach ihrem dritten WM-Platz erstmals wieder in ein Viertelfinale einer Fußball-WM ein. Maniche (23.) erzielte in dem Skandalspiel den entscheidenden Treffer.

Schiedsrichter Walentin Iwanow stellte in der Partie mit Haken und Ösen den WM-Rekord von 16 Gelben Karten ein. Er schickte die Portugiesen Costinha (45./+1) und Deco (78.) sowie die Niederländer Khalid Boulharouz (63.) und Giovanni van Bronckhorst (90./+5) mit Gelb-Roter Karte vorzeitig in die Kabine. Zudem verteilte der Russe noch acht Mal Gelb.

Portugal im Viertelfinale gegen England
Während der Vizeeuropameister in der Runde der letzten Acht am Samstag in Gelsenkirchen auf England trifft (1:0 über Ecuador,siehe Infobox!), verpassten die Niederländer die Revanche für das Halbfinal-Aus bei der EM 2004 und warten seit 15 Jahren auf einen Sieg gegen Portugal.

Oranje-Trainer Marco van Basten machte seine Ankündigung wahr und verpasste Ruud van Nistelrooy einen Denkzettel. Er setzte den Torjäger von Manchester United wegen Formschwäche auf die Bank und gab Dirk Kuyt eine Chance von Beginn an. Rafael van der Vaart musste zunächst trotz seiner starken Leistung im letzten Gruppenspiel gegen Argentinien seinen Mittelfeld-Platz wieder an Mark van Bommel abgeben.

Viel Druck von den Holländern
Die Niederländer bemühten sich von Beginn an, Druck zu machen und hatten schon nach einer Minute die erste Chance. Van Bommels 18-Meter-Schuss ging knapp vorbei. Doch fehlte der "Elftal" insgesamt die ordnende Hand im Mittelfeld, um ein durchdachtes Angriffsspiel auszuziehen. Gefährlich waren die Niederländer nur durch Einzelaktionen wie von Robin van Persie (38.). Nach tollem Dribbling verzog er seinen Schuss aus kurzer Entfernung.

Portugal wirkte kompakter und reifer. Der Vizeeuropameister spielte aus einer sicheren Abwehr, ohne aber zunächst zu gefährlichen Situationen zu kommen. Mit der ersten Chance fiel das erste Tor: Eine Kombination von Deco und Pauleta schloss Maniche ab und ließ dabei aus elf Meter Niederlandes neuem Rekordnationalspieler Edwin van der Sar in seinem 113. Spiel keine Chance.

Pech für die Portugiesen
Stürmerstar Cristiano Ronaldo schied nach 34 Minuten mit einer Oberschenkelverletzung aus. Die Blessur hatte er sich in der achten Minute bei einem überharten Foul von Verteidiger Boulahrouz zugezogen. Sekunden vor dem Platzverweis für Costinha hatte Pauleta sogar noch die Chance zum 2:0, doch van der Sar verhinderte für das Oranje-Team Schlimmeres.

Portugals Trainer Scolari brachte in der zweiten Halbzeit Petit für die letzte verbliebene Angriffspitze Pauleta und setzte voll auf Defensive. In Überzahl berannten die Niederländer Portugals Tor und bekamen Chancen im Minutentakt. Die beste vergab Phillip Cocu vier Minuten nach dem Wiederanpfiff mit einem Schuss an die Latte. Als auch Boulahrouz (63.) und Deco (78.) mit Gelb-Rot vom Platz mussten wurde es immer hektischer. Portugal rettete den Sieg über die Zeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele