US-Girl überragend

Vonn gibt in Val d’Isere wieder mal das Tempo vor

Sport
17.12.2015 15:10

Die US-Amerikanerin Lindsey Vonn scheint ihre Topform in das vorweihnachtliche Wochenende mitgenommen zu haben. Die 31-Jährige fixierte am Donnerstag im abschließenden Training von Val d'Isere in 1:44,32 Minuten Bestzeit und gilt nicht nur in der Abfahrt am Samstag als Favoritin. Sie hat auch am Freitag Chancen auf den sechsten Sieg in einer Weltcup-Kombination. Die Österreicherinnen lauern aber.

In der Kombi (Abfahrt 10.30 Uhr, Slalom 14 Uhr) ist vor allem Michi Kirchgasser auf einen Spitzenplatz aus. Ihre starke Verfassung im Torlauf hat die Salzburgerin in diesem Winter schon bewiesen. "Alles hängt von der Abfahrt ab", sagte sie folgerichtig. "Wenn ich da zwei Sekunden hinter Lindsey bin, ist es nicht unmöglich. 3,5 Sekunden würden vermutlich zu viel sein." 3,56 Sekunden waren es im Donnerstag-Training, Kirchgasser belegte damit Platz 39. Vonn hat den ÖSV-Routinier aber nichtsdestotrotz auf der Rechnung, sieht in der 30-Jährigen eine ihrer größten Rivalinnen für den ersten der zwei Val-d'Isere-Bewerbe. Vonn ist sich bewusst, dass ein Kombi-Sieg für sie am schwierigsten zu erreichen ist.

Vonn: "Ich bin sicher die Favoritin"
Die Top drei der einzigen Kombination 2014/15 sind nicht am Start: Anna Fenninger ist verletzt, Tina Maze pausiert und Kathrin Zettel hat ihre Karriere beendet. Anders sieht es am Samstag (10.30 Uhr) in der Abfahrt aus. Denn 2014 hat Vonn auf jener Strecke gewonnen, auf der sie das Rennen 2013 wegen eines im Training erlittenen Kreuzbandrisses nicht beendet hatte. Es folgte eine lange Pause. Nach ihrem damaligen 61. Weltcupsieg kam sie nun mit schon 71 Weltcup-Erfolgen und vier in dieser Saison zurück. "Ich bin sicher die Favoritin", so Vonn. Die 31-Jährige meinte, in einigen Passagen auch noch Reserven zu haben. Ihre Trainingsleistung reichte zu 32/100 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Schweizerin Lara Gut,die Liechtensteinerin Tina Weirather lag als Dritte bereits 89/100 zurück.

Schmidhofer: "Gott sei Dank ist mir das heute passiert"
Beste Österreicherin war Nicole Schmidhofer mit 1,35 Sekunden Rückstand als Fünfte, am Vortag war sie Zweite gewesen. Diesmal ließ die Steirerin aber ein Tor aus. "Gott sei Dank ist mir das heute passiert, im Training ist es egal", nahm es die zweifache Achtplatzierte von Lake Louise gelassen. Ziel für Samstag sei ein weiterer Top-Ten-Platz. Gespannt darf man auf die Abfahrtsleistung von Tamara Tippler sein, im bisher letzten Speed-Rennen am 6. Dezember im Super-G von Lake Louise hinter Vonn Zweite. Am Donnerstag landete sie mit 1,62 Sekunden Rückstand auf Vonn unmittelbar hinter Schmidhofer auf Rang sechs. Ihre Zielsetzung hat sich trotz der Podestplatz-Premiere nicht geändert. "Ich will beim Weltcup-Finale dabei sein, das ist mein Ziel", meinte sie.

Hütter: "Es läuft noch nicht ganz nach Wunsch"
Schon mehr von sich verlangt ihre im Abschlusstraining achtplatzierte Teamkollegin Cornelia Hütter (+1,67). Vor zwei Jahren fuhr sie auf dieser Strecke ihren ersten Podestplatz ein, Anfang des Monats war sie in Lake Louise mit einem zweiten und zwei dritten Plätzen ganz stark. "Es läuft noch nicht ganz nach Wunsch", lautete Hütters Trainingsresümee. "Ich kann mich im Rennen aber im Normalfall immer sehr gut steigern." Schwer zu Sturz kam im zweiten Training Kerstin Nicolussi. Die 21-Jährige zog sich einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie zu - sie hatte erst vor zwei Wochen in Lake Louise ihr Weltcup-Debüt gegeben. "Es gibt Schlimmeres. Ich kenne das leider schon, weil ich im rechten Knie die gleiche Verletzung hatte", fasste Nicolussi die Diagnose sehr gefasst auf.

Das Ergebnis:
1. Lindsey Vonn (USA) 1:44,32 Minuten
2. Lara Gut (SUI) +0,32 Sekunden
3. Tina Weirather (LIE) +0,89
4. Viktoria Rebensburg (GER) +1,07
5. Nicole Schmidhofer (AUT) +1,35
6. Tamara Tippler (AUT) +1,62
7. Fabienne Suter (SUI) +1,63
8. Cornelia Hütter (AUT) +1,67
9. Elena Fanchini (ITA) +1,69
10. Alice McKennis (USA) +1,71
Weiter:
14. Mirjam Puchner (AUT) +1,97
18. Elisabeth Görgl (AUT) +2,40
32. Stephanie Venier (AUT) +2,88
37. Ramona Siebenhofer (AUT) +3,27
39. Michaela Kirchgasser (AUT) +3,56
43. Elisabeth Reisinger (AUT) +3,90
45. Stefanie Moser (AUT) +3,98
43. Christina Ager (AUT) +5,06
51. Dajana Dengscherz (AUT) +4,83
53. Christina Ager (AUT) +5,06
59. Sabrina Maier (AUT) +11,00

Ausgeschieden: Kerstin Nicolussi (AUT)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele