Zweites Training

Svindal in Gröden erneut voran, Mayer auf Platz 10

Sport
17.12.2015 14:58

Aksel Lund Svindal hat auch im zweiten Training für die Abfahrt am Samstag in Gröden Bestzeit markiert. Der Norweger war am Donnerstag 0,24 Sekunden schneller als sein Landsmann Kjetil Jansrud und lag 0,26 vor "Gröden-Spezialist" Steven Nyman aus den USA. Bester Österreicher war Matthias Mayer, der Olympiasieger landete mit 0,66 Rückstand auf Platz zehn.

Für die ÖSV-Herren lief es abgesehen von "Ausreißer" Mayer noch schlechter als am Mittwoch. Florian Scheiber (1,55) wurde 24., Patrick Schweiger (1,58) unmittelbar dahinter 25. Max Franz (1,68) war als 28. noch innerhalb der Top 30, für die übrigen Teamkollegen galt das nicht mehr. Klaus Kröll (1,77), Vincent Kriechmayr (1,79), Romed Baumann (1,82) und Georg Streitberger (1,86) landeten geschlossen auf den Plätzen 31 bis 34. Hannes Reichelt (2,43) war nur 45., Otmar Striedinger (2,49) 46.

"Auffällig, dass es durch die Bank so ist. Ich weiß nicht, woran es liegt. Es ist ein bisschen frustrierend", kommentierte Baumann das wenig optimistisch stimmende Ergebnis.

Mayer konnte dagegen halbwegs zufrieden sein. "Ich habe nach dem gestrigen Training einiges umgestellt", erklärte der Kärntner, dass die vorangegangene Tüftelei offenbar gefruchtet habe. Auch Max Franz klang nicht allzu besorgt: "Der Rückstand ist gar nicht so beunruhigend. Ich weiß, was ich zu tun habe."

Svindal: "Kjetil und ich sind hier nicht einfach zu schlagen"
Svindal war bereits am Mittwoch vor Nyman der Schnellste gewesen. "Kjetil und ich sind hier nicht einfach zu schlagen", meinte der Führende im Abfahrtsweltcup lapidar. "Man sieht auch, dass das Material passt."

Für Jansrud war Platz zwei ein Schritt nach vorne, nachdem er am Vortag Zwölfter gewesen war. Der zweite Topstar der norwegischen Mannschaft quält sich seit Jahren mit Rückenproblemen herum, die ihn heuer allerdings stärker beeinträchtigen als in der Vorsaison. "Es geht okay. Aber letztes Jahr war es etwas besser", gestand der 30-Jährige.

US-Team stark
Geschlossen stark präsentierte sich hinter den Norwegern das US-Team. Der dreifache Gröden-Sieger Nyman führte ein Dreierpack an, das von Travis Ganong und dem Wiley Maple auf den Plätzen vier und fünf ergänzt wurde. Dazu kamen Jared Goldberg als Neunter sowie Veteran Marco Sullivan als Elfter. "Das ist verrückt. Ich weiß nicht, warum uns die Piste so gut liegt", hatte Nyman keine Erklärung dafür parat.

Bevor am Samstag der Abfahrtsklassiker steigt, geht am Freitag noch ein Super-G (Start jeweils 12.15, live ORF eins) über die Bühne. Auch diesen nimmt Svindal als Topfavorit in Angriff. Der Norweger hat auf der Saslong bereits dreimal gewonnen, jeweils im Super-G.

Ergebnisse vom zweiten Abfahrtstraining in Gröden:
1. Aksel Lund Svindal (NOR) 1:57,09 Minuten
2. Kjetil Jansrud (NOR) 0,24 Sekunden zurück
3. Steven Nyman (USA) +0,26
4. Travis Ganong (USA) 0,28
5. Wiley Maple (USA) 0,45
6. Peter Fill (ITA) 0,47
7. Guillermo Fayed (FRA) 0,48
8. Johan Clarey (FRA) 0,49
9. Jared Goldberg (USA) 0,50
10. Matthias Mayer (AUT) 0,66
Weiter: 24. Florian Scheiber 1,55
25. Patrick Schweiger 1,58
28. Max Franz 1,68
31. Klaus Kröll 1,77
32. Vincent Kriechmayr 1,79
33. Romed Baumann 1,82
34. Georg Streitberger 1,86
45. Hannes Reichelt 2,43
46. Otmar Striedinger 2,49
57. Christian Walder 2,92
63. Johannes Kröll (alle AUT) 3,60

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele