Verbrecher gefasst

Serieneinbrecher stammt aus Rumänien

Burgenland
16.12.2015 15:34

Zwei mehrtägige Einbruchstouren konnten Ermittler einem Rumänen nachweisen. Der Ostkriminelle hatte dabei im heurigen Sommer auch zwei Wohnhäuser in Kittsee heimgesucht und dort Beute im Wert von mehr als 8000 Euro gemacht. Der 41-Jährige wurde jetzt in seiner Heimat verhaftet und nach Österreich ausgeliefert.

Vor allem auf Bargeld hatte es der Profi-Kriminelle bei seinen "Dienstreisen" in den Westen abgesehen. Fünf Einbrüche in einer einzigen Nacht brachten Ermittler aus Großweikersdorf (NÖ) schließlich auf die Spur des Verdächtigen. Minutiös rekonstruierten die Beamten die erste fünftägige Diebstour des Rumänen im Frühjahr 2014 und konnten ihm einen Tatort in Oberösterreich sowie zwölf weitere in Niederösterreich zuordnen. Nachdem offenbar derselbe Kriminelle im heurigen Sommer auch in Kittsee in zwei Wohnhäuser eingestiegen war, wurde der 41-Jährige EU-weit per Haftbefehl gesucht. Mittlerweile sitzt der Serientäter in St. Pölten in U-Haft. Dort gab er im Verhör auch einen Einbruch in eine Tierarztpraxis in Deutschland zu. Der Gesamtschaden bei allen seinen Coups: knapp 34.000 Euro!

Gefahndet wird hingegen noch nach Unbekannten, die in der Nacht auf Montag in ein Firmenareal in Donnerskirchen eingedrungen sind. "Die Täter bogen dort eine Blechwand auf und gelangten so in die Maschinenhalle", berichtet ein Ermittler. Offenbar mussten die Kriminellen Hals über Kopf flüchten, denn Werkzeug sowie einen Schlauch zum Spritabzapfen ließen sie zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 16°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele