Historische Wahlen

Saudi-Arabien: Mindestens 9 Frauen im Gemeinderat

Ausland
13.12.2015 16:25

Bei der ersten für Frauen geöffneten Wahl in Saudi-Arabien haben mehrere Kandidatinnen einen Sitz gewonnen. Mindestens neun Gemeinderätinnen wurden gewählt, wie Medien und die Wahlkommission am Sonntag berichteten. Es war das erste Mal, dass Frauen in dem ultrakonservativen Königreich wählen und kandidieren durften. Saudi-Arabien war der letzte Staat der Welt, der Männern das Wahlrecht vorbehielt.

In der Hauptstadt Riad wurden mindestens drei Frauen gewählt, in der Provinz Ihsa im Osten des Landes mindestens zwei. In der Provinz Tabuk im Nordwesten des Landes wurden mindestens zwei Frauen gewählt. Im Wahlkreis Madrakah nahe der heiligen islamischen Stadt Mekka und in der nördlichen Provinz Jawf wurde jeweils mindestens eine Frau gewählt.

Frauen unterliegen in dem Königreich, in dem eine strenge Auslegung des islamischen Gesetzes der Scharia gilt, zahlreichen Einschränkungen. So dürfen sie nicht Auto fahren und ohne die Einwilligung eines männlichen Verwandten auch nicht arbeiten, reisen oder heiraten.

Nur beschränkte Befugnisse für Gemeinderäte
Die Gemeinderäte sind das einzige Gremium in der absoluten Monarchie, deren Mitglieder zu zwei Dritteln vom Volk gewählt werden. Das verbleibende Drittel wird von der Regierung bestimmt. Die Befugnisse der Gemeinderäte beschränken sich weitgehend auf Straßenbau, öffentliche Anlagen und Müllabfuhr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele