3. Einkaufssamstag

Dem Christkind fehlt der vorweihnachtliche Schnee

Tirol
12.12.2015 16:14

Strahlender Sonnenschein und grüne Wiesen fast im ganzen Land: Auch am dritten Einkaufssamstag fehlte dem Christkind eindeutig der Schnee. Vor allem jenem, das gerne Skier, Snowboards oder Rodeln unter den Baum legen möchte. Die Sporthändler jammern zwar nicht, würden sich über das "weiße Gold" aber freuen.

Egal ob Kufstein, Wörgl, Schwaz, Innsbruck, Telfs, Imst, Landeck oder Lienz: Auch am vorletzten Einkaufssamstag vor dem Heiligen Abend, bildeten sich in fast allen Geschäften im ganzen Land Schlangen an den Kassen. Obwohl der fehlende Schnee bei einigen die Vorfreude auf Weihnachten doch etwas trübt.

"Wir müssen absolut nicht jammern"

"Na ja, wenn wir etwas Schnee hätten, ginge sicher mehr", gesteht Andreas Auer, Hervis-Filialleiter am Innsbrucker Grabenweg. "Aber wir sind mit den bisherigen Umsätzen sehr zufrieden. Vor allem am Fenstertag vor Maria Empfängnis und am Feiertag selbst war sehr viel los", erzählt der Sporthändler.

Auch Ski-Bekleidung und die Brettln selbst gehen laut Auer häufig über den Ladentisch.

"Aber natürlich verkaufen wir auch andere Sportartikel, wie etwa das Trikot der Österreichischen Fußballnationalmannschaft oder diverse Longboards. Und Gutscheine werden auch immer gerne gekauft", sagt Auer.

Socken als Verkaufs-Hit

In der trendigen "Moreboards"-Filiale im Innsbrucker DEZ strahlt Filialleiter Thomas Rendl über beide Ohren. "Das Weihnachtsgeschäft läuft top. Viel besser als im Vorjahr." Mit einem Schmunzler auf den Lippen verrät Rendl auch seinen absoluten Kassenschlager. "Es klingt komisch, aber unsere bunten, langen Socken gehen weg wie die warmen Semmeln." Ansonsten sind auch Winterschuhe beliebt. Viele Helfer des Christkindls sind laut dem hippen Filialleiter bereits seit Wochen unterwegs. "Der 8. Dezember war bei uns mau, dafür wurde schon im November fleißig geshoppt. Einige wollten wohl dem Weihnachtsstress entfliehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele