Biathlon-Weltcup

Eder bei neuerlicher Fourcade-Gala Zwölfter

Sport
06.12.2015 12:58
Schade! Die österreichischen Biathlon-Herren haben im letzten Rennen vor dem Heimweltcup in Hochfilzen keinen Spitzenplatz geschafft. Simon Eder landete am Sonntag in der Verfolgung von Östersund als bester ÖSV-Athlet an der zwölften Stelle. Den Sieg sicherte sich in erneut überlegener Manier Martin Fourcade, der mit seinem 39. Weltcup-Erfolg auch die Gesamtführung von Ole Einar Björndalen (11.) übernahm.

Weltcup-Titelverteidiger Fourcade gewann nach drei Strafrunden 35,1 Sekunden vor dem Deutschen Arnd Peiffer (1 Schießfehler). Dritter wurde mit fast einer Minute Rückstand sein französischer Landsmann Quentin Fillon Maillet (2).

Eder (+ 1:34,4 Min.) arbeitete sich von der 19. Stelle zunächst in die Top Ten nach vor, sein zweiter Fehler warf den Salzburger im abschließenden Stehendschießen dann aber wieder zurück. "Es war ein super Rennen, auch wenn es nicht für ganz vorne gereicht hat. Das Laufen war heute nicht ohne, weil die Strecke sehr eisig und die Abfahrten dadurch richtig schwierig waren. Am Schießstand habe ich mich sicher gefühlt, deshalb habe ich riskiert und entsprechend aufs Tempo gedrückt", sagte Eder.

Zweitbester Österreicher war Sven Grossegger, der Sprint-Elfte belegte nach drei Fehlschüssen Rang 23. Als drittbester ÖSV-Mann wurde Dominik Landertinger 41., der Ex-Weltmeister war als chancenloser 57. des windbeeinträchtigen Sprints gestartet.

Das Ergebnis (Verfolgung - 12,5 km):
1. Martin Fourcade (FRA) 31:22,4 Min. (3 Fehlschüsse=Strafrunden)
2. Arnd Peiffer (GER) + 35,1 Sek. (1)
3. Quentin Fillon Maillet (FRA) +55,2 (2)
4. Tarjei Bö (NOR) +56,9 (2)
5. Emil Hegle Svendsen (NOR) +59,0 (3)
6. Benedikt Doll (GER) 1:01,6 Min. (3)
Weiter:
12. Simon Eder (AUT) +1:34,4 (2)
23. Sven Grossegger (AUT) +2:17,1 (3)
41. Dominik Landertinger (AUT) +3:32,2 (3)
45. Julian Eberhard (AUT) +3:52,2 (5)
58. Daniel Mesotitsch (AUT) +5:12,4 (6)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele