Kein Pardon

Real Madrid fliegt wegen Aufstellungspanne aus Cup

Sport
04.12.2015 17:44
Real Madrid ist wegen der Aufstellungspanne im Cupspiel beim Drittligisten FC Cadiz offenbar aus dem Bewerb ausgeschlossen worden. Dies beschloss der spanische Fußballverband (RFEF) am Freitag in Madrid.

Real-Präsident Florentino Perez hatte noch am Donnerstag angekündigt, dass der Klub einen Ausschluss anfechten würde. Die Madrilenen begründeten ihre Haltung damit, dass Cheryschew, den Real in der vorigen Saison an Villarreal ausgeliehen hatte, die Sperre vom Verband nicht persönlich mitgeteilt worden sei.

Damit sei die Sanktion nicht wirksam gewesen. "Real hat sich korrekt verhalten", meinte Trainer Rafael Benitez. Der Verband wies die Argumentation der Madrilenen zurück. Der Spieler und die spanischen Vereine seien über die Sperre ordnungsgemäß informiert worden, betonte das RFEF-Sportgericht.

Hohn und Spott für Real
Die Aufstellungspanne hatte in den spanischen Medien eine Welle von Hohn und Spott über die Real-Führung ausgelöst. Die Sportpresse wies darauf hin, dass der Verband alle Clubs regelmäßig über die Sperren von Spielern informiere. Der Verband hielt sich an die Linie, die er im vorigen Jahr in einem ähnlichen Fall eingeschlagen hatte. Damals hatte der Zweitligist Osasuna einen nicht spielberechtigten Profi eingesetzt und war deshalb aus dem Wettbewerb ausgeschlossen worden.

Wenn der Ausschluss von der Berufungsinstanz bestätigt wird, droht Real nicht nur ein sportlicher, sondern auch ein finanzieller Schaden. Die Panne schwächte auch die Position des Trainers, dessen Stuhl nicht erst seit dem 0:4-Heimdebakel der Madrilenen gegen den FC Barcelona wackelt. Zu allem Übel ist Benitez "Wiederholungstäter". Als Valencia-Coach hatte er im Cup 2001/2002 gegen Novelda regelwidrig vier Nicht-EU-Ausländer auf dem Platz. Das Spiel wurde 0:3 gewertet.

Hier sehen Sie die Highlights vom Real-Sieg in der Liga am vergangenen Wochenende gegen Eibar:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele