Straßen-Brutalität

Radler zerschlugen Autofenster

Oberösterreich
16.06.2006 21:24
Autolenker und Rennradfahrer kämpfen immer öfter und brutaler um ihr Recht auf freie Bahn auch schon mit Fäusten: In Ottensheim zerdroschen zwei Freizeitsportler die Heckscheibe des Linzer Pensionisten Johann Geßl (61), der beim Überholen die beiden nebeneinander fahrenden Verkehrsbehinderer angehupt hatte.

Aber auch Autofahrer gehen in der Hitze des Gefechtes zu weit: In Ebensee hat ein Lenker (56) aus Neukirchen bei Altmünster drei hintereinander fahrende Radsportler überholt, angehupt und so brutal gestoppt, dass ein Ischler (55) gegen das quer gestellte Auto gekracht ist und verletzt wurde. Sein Teamkollege flog über sein Bike, und auch der dritte Pedalritter stürzte noch schwer. Der Pkw-Lenker flüchtete, konnte aber ausgeforscht und angezeigt werden. Sein Motiv: Ärger, weil die Radler nicht den parallelen Radweg benützt und kein schnelles Überholen erlaubt hatten.

Trainierende Rennradler dürfen aber die Straßen benützen - auch nebeneinander: Das wusste der Linzer Citroen-Fahrer nicht, den in Ottensheim zwei hellblau-gedresste Hobby-Sportler behinderten. „Ich hab´ gehupt und sie sind ausgewichen“, schildert Geßl, wie´s zu den Wild-West-Szenen kam: Als der Linzer vor einer Ampel stoppte, holten ihn die Radler ein, rissen seine Tür auf und machten dem Lenker und seiner Freundin (61) mit Schimpfkanonaden Angst. Er sperrte zu, worauf die Biker auf das Blech boxten und das Heckfenster zerschlugen: 250 € Schaden - Versicherungs-Selbstbehalt.

 

 

Foto: Erich Petschenig

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele