Prozess:

Manipulationen in Kärntner Fahrschule

Kärnten
27.11.2015 16:26
Weil sie Prüfungen und Fahrstunden-Nachweise manipuliert haben sollen, wurde monatelang gegen zehn Kärntner Fahrschulen ermittelt. Übrig blieb eine Fahrschulbetreiberin (56), die jetzt nicht rechtskräftig zu zehn Monaten bedingter Haft verurteilt wurde. Zwei Betriebe hatten schon zuvor Diversionsangebote erhalten.

Missbrauch der Amtsgewalt, Anstiftung zur Falschaussage und Verleumdung. Wegen dieser drei Vergehen musste sich eine Fahrschul-Chefin aus Spittal vor einem Schöffensenat in Klagenfurt verantworten. Auslöser waren zehn vorgeschriebene Nachtfahrstunden, die im Juni 2014 in das zentrale Führerscheinregister eingetragen, jedoch nie abgehalten wurden.

Um diesen Schwindel zu vertuschen, hat die Frau versucht, Fahrschüler zu einer Falschaussage anzustiften. "Ich bekam Panik. Es tut mir alles sehr leid", gestand die Angeklagte, die nach dem Tod ihres Mannes den mit rund 1,9 Millionen Euro verschuldeten Fahrschulbetrieb übernahm. "Sonst hätte ich alles verloren!"

Staatsanwalt Helmut Jamnig legte Berufung gegen das Urteil ein. Zu gering sei die Strafe

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele