1:0 für Sony

PS2 verkauft sich besser als Xbox 360

Elektronik
16.06.2006 12:57
Auch sieben Monate nach dem Verkaufsstart der Xbox 360 verkauft sich die alte Konkurrenz aus dem Hause Sony - die Playstation 2 - deutlich besser. Laut den Marktforschern der US-amerikanischen NPD-Group wanderten in dem besagten Zeitraum durchschnittlich 473.000 PS2-Konsolen über den Ladentisch, während die neue Microsoft-Konsole gerade einmal 246.000 Einheiten absetzen konnte.

Bei Microsoft sieht man diesen Verkaufszahlen sehr gelassen ins Auge. Ein Grund: Im US-Handel ist die PS2 mittlerweile um 129 Dollar zu haben, während die Next-Gen-Konsole von Microsoft 399 Dollar kostet. Zudem habe man, so XBox-Produktmanager Thomas Kritsch, auf dem amerikanischen Markt aufgrund der hohen Nachfrage bis vor einem Monat noch mit Auslieferungsproblemen zu kämpfen gehabt. Sollte man bis Ende Juni 2006 fünf bis fünfeinhalb Millionen Einheiten abgesetzt haben, dann ginge die Xbox 360 sogar als am schnellsten verkaufte Konsole in die Geschichte ein, so Kritsch.

Wenngleich die besagten Lieferengpässe zumindest im Mai nicht dafür verantwortlich gemacht werden können, dass die Playstation 2 verkaufszahlenmäßig auch in diesem Monat wieder vor der Xbox 360 gelegen ist, spielt der Zeitfaktor eindeutig Microsoft in die Hände. So gehen die Redmonder mittlerweile davon aus, dass bis zum Start der neuen Playstation 3 sowie der Nintendo-Konsole Wii im vierten Quartal rund zehn Millionen Xbox-360-Geräte verkauft sein werden. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele