Taktikfuchs

Pep Guardiola braucht nur fünf Minuten

Sport
20.11.2015 17:29
Toni Polster würde ihn einen "Blitzgneißer" nennen. Bayern-Trainer Pep Guardiola outete sich vor dem Liga-Hit am Samstag gegen Schalke 04 als regelrechter Schnelldenker. Er brauche nur fünf Minuten, "manchmal sogar nur drei" - dann hat er die Taktik jeder Mannschaft der Welt durchschaut, wird er auf "welt.de" zitiert.

Anpfiff ist am Samstag um 18.30 Uhr in der Arena Auf Schalke. Guardiola erklärte vor dem Klassiker, er werde in kürzester Zeit erkannt haben, "ob Schalke nur verteidigt oder mitspielt". Und weiter: "Beim Spiel gegen Eintracht Frankfurt habe ich nur drei Minuten gebraucht." Die restlichen 87 Minuten genügten jedenfalls nicht, um eine entsprechende Gegentaktik zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen - Bayern spielte nur 0:0 und ließ just in dieser Partie erstmals in der laufenden Saison Punkte liegen.

Gedämpfte Vorfreude
Die Vorfreude auf das kommende Kick-Wochenende in der deutschen Bundesliga ist übrigens gedämpft: Keine Panik, aber auch keine Normalität herrscht unter den Protagonisten. Die 198 Spieler und 18 Trainer werden nach den Terroranschlägen von Paris und der Länderspiel-Absage alles andere als unbeschwert antreten. "Ich habe volles Vertrauen in die Sicherheitsmaßnahmen, aber es bleibt ein mulmiges Gefühl", sagte Schalke-Coach Andre Breitenreiter vor dem Topspiel gegen die Bayern.

Terrorangst übertrumpft Taktik
"Ich bin total dafür, dass die Bundesliga stattfindet", betonte aber Breitenreiter. Das Stadion in Gelsenkirchen ist ausverkauft, die sportliche Ausgangslage zwischen den in der Meisterschaft noch unbesiegten Bayern und den seit sechs Pflichtspielen sieglosen Schalkern prickelnd - doch unbeschwerte Vorfreude auf den Bundesliga-Klassiker verspürt diesmal niemand. Sowohl auf Schalke als auch in München wurde zuletzt mehr über Terrorängste als über Taktik, Kaderplanung und Bilanzen gesprochen. Die Profis werden mit Trauerflor antreten und zusammen mit den Fans den Opfern von Paris mit einer Schweigeminute gedenken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele