Ganz genussvoll

Auf dem Bier-Pfad zu den CULTURbrauern

Reisen & Urlaub
17.11.2015 09:32

Wer sich für Bier interessiert, kann auf einer Reise durch ganz Österreich in neun Privatbrauereien nicht nur viel erfahren, sondern noch mehr genießen.

Ich und Bier? Trotzdem oder genau deswegen ist eine Bier-Reise genau richtig und eine Horizonterweiterung. Freistadt ist der Ort des Geschehens. Das Mühlviertel mit seinen schier unendlichen Tannenwäldern blieb durch die Nähe zum Eisernen Vorhang lange touristisch etwas unbeachtet. Heute ist genau das ein Vorteil. Die Region hat aber neben der landschaftlichen Schönheit noch eine andere Stärke: Bier! 1225 wurde Freistadt von den Babenbergern auf der Nord-Süd-Route einen Tagesmarsch von Linz entfernt gegründet; hier ist die Kunst des Bierbrauens so alt wie die Stadt selbst. Das Braurecht geht Hand in Hand mit dem Eigentumsrecht von 149 Häusern innerhalb des Stadtgrabens.

Braucommune in Freistadt
Weil es aber immer wieder zu Bränden kam, schlossen sich 1770 die 149 brauberechtigten Bürger zur "Braucommune in Freistadt" zusammen. Ein Brauhaus gleich außerhalb des Burggrabens wurde gebaut, in dem heute noch der edle Gerstensaft nach dem Reinheitsprinzip von 1516 aus Wasser, Malz und Hopfen gebraut wird. Das Gebäude an sich stellt schon ein Juwel dar. Wer den Ankunftsbereich betritt, taucht in eine besondere Atmosphäre ein - Kreuzgewölbe, dicke Säulen aus Granit, die Sudkessel, der feine Geruch, der beim Bierbrauen entsteht. Neun verschiedene Freistädter Biere gibt es zur Auswahl, manche international ausgezeichnet wie jüngst der "Rotschopf".

Studium in der "BierAkademie"
Eine Führung dauert etwa eineinhalb Stunden, kostet 8 € und beinhaltet natürlich eine Bierverkostung. Das Angebot der "Freistädter BierAkademie" geht aber über dieses Erlebnis noch viel weiter hinaus. Zwischen sechs Modulen kann ausgewählt werden, sogar die Ausbildung zum Biersommelier ist möglich. Beliebt ist auch Modul Nummer 4, "Bierbrauen Live". In einer Seminar-Kleinbrauanlage wird so wie früher ein eigenes Bier gebraut, das man sich nach fünfwöchiger Reifezeit abholen kann. Apropos Reifezeit: Nachdem es sich in Freistadt um eine relativ kleine regionale Brauerei handelt, gibt man hier dem Bier die Zeit, die es zum Reifen braucht. So kann sich auf natürlichem Wege Kohlensäure imprägnieren. Da es den edlen Gerstensaft nur im Mühlviertel und in Linz gibt, muss sich, wer einmal in den Genuss kommen will, nach Freistadt begeben. Kein Fehler, denn die idyllische Stadt ist sehenswert, die naturbelassene Umgebung verspricht Erholung und Ruhe.

Das flüssige Brot
Flüssiges Brot wurde Bier früher genannt, und es gehört genau wie die Kulinarik eines Landes zur Kultur. So ist es naheliegend, dass sich neun Privatbrauereien aus Österreich zu den CULTURBrauern zusammengeschlossen haben, um die Bierkultur und das Wissen über das Handwerk des Bierbrauens weiterzugeben. "Kommt zu uns in die Brauerei" lautet das herzliche Motto, ein Willkommen für alle, die sich nun mit einem speziellen Reisepass zu den bedeutendsten Braustätten Österreichs begeben können!

INFO

Alle CULTURBrauer im Überblick (www.culturbrauer.at):

1. Mohrenbrauerei, Dr.-Waibel-Straße 2, Dornbirn, www.mohrenbrauerei.at
2. Zillertal Bier GmbH, Bräuweg 1, Zell am Ziller, www.zillertal-bier.at
3. Trumer Privatbrauerei, Brauhausgasse 2, Obertrum, www.trumer.at
4. Privatbrauerei Schloss Eggenberg, Eggenberg 1, Vorchdorf, www.schloss-eggenberg.at
5. Brauerei Murau, Raffaltplatz 19-23, Murau, www.murauerbier.at
6. Brauerei Hirt, Hirt 9, Micheldorf, www.hirterbier.at
7. Braucommune in Freistadt, Brauhausstraße 2, Freistadt, www.freistaedter-bier.at
8. Bierbrauerei Schrems, Niederschremserstraße 1, Schrems, www.schremser.at
9. Privatbrauerei Zwettl, Syrnauer Straße 22-25, Zwettl, www.zwettler.at

VERANSTALTUNGSTIPP:
21.-22. November 2015, "Craftbierfest" in Wien, Anker-Expedithalle (ehem. Brotfabrik), www.craftbierfest.at

Das könnte Sie auch interessieren:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele