"Neue Kampfetappe"

Experten sehen die Schlagkraft des IS wachsen

Ausland
15.11.2015 18:06
Die Anschläge von Paris belegen nach Einschätzung von Experten die wachsende Schlagkraft und Reichweite der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), die sich in einem Bekennerschreiben zu der "gesegneten Attacke auf das Kreuzfahrerland Frankreich" bekannt hat. Sie sehen eine Entwicklung von regional begrenzten Anschlägen hin zu großangelegten Aktionen in Europa.

Nur einen Tag vor den Pariser Attentaten hatten in der libanesischen Hauptstadt Beirut zwei Selbstmordattentäter gleichzeitig ihre Sprengstoffwesten gezündet und 40 Menschen in den Tod gerissen. Der mutmaßliche Anschlag auf die russische Urlaubermaschine über dem Sinai und der folgenschwere Anschlag in Ankara werden ebenfalls dem IS zugerechnet.

"Neue Kampfetappe" der Terrormiliz
Experten sehen deshalb eine Entwicklung der Dschihadistenmiliz von regional begrenzten Anschlägen hin zu groß angelegten Aktionen in Europa. "Der Schlag gegen Frankreich kündigt wohl die nächste Kampfetappe des IS an", sagt Clint Watts, Politologe am US-Forschungsinstitut FPRI. "Wir werden einen weiteren Trend erleben von konventionellen Einsätzen in Irak und Syrien hin zu Terrorattacken auf der Basis ihres jetzt erweiterten Netzwerks."

Die Analyse der Ereignisse über einen längeren Zeitraum veranlasst den Terrorismus-Experten Aymenn al-Tamimi allerdings zu der Aussage, es sei "fraglich, ob hier von einem Strategiewechsel gesprochen werden kann". Er sieht dagegen eine erhöhte Schlagkraft des IS. "Was Europa betrifft, waren die Angriffe in Paris bisher beispiellos. Sie zeigen, dass die Dschihadisten sich nun dort auf ausgebildete Netzwerke stützen und nicht mehr nur auf selbst ernannte einsame Wölfe."

Frankreich hat ein "ernsthaftes Problem"
Politikwissenschaftler Charlie Winter, der sich ganz auf die Erforschung des IS spezialisiert hat, sagt: "Das ist die logische Evolutionslinie der IS-Strategie. Nach der Ausweitung und Konsolidierung ihrer Einflussgebiete in Irak, Syrien und Libyen nutzt die Gruppe nun die Gelegenheit für Anschläge in Ländern wie dem Libanon, am Golf und in Paris." Dabei habe Frankreich "ein ernsthaftes Problem. Im Durchschnitt gibt es hier die höchste Zahl an Kämpfern, die nach Syrien hin- und hergereist sind."

Ex-CIA-Experte nimmt Frankreichs Geheimdienst in Schutz
Patrick Skinner, ein ehemaliger CIA-Beamter, der nun für die Sicherheitsfirma Soufan Group tätig ist, nimmt die französischen Geheimdienste gegen mögliche Kritik in Schutz: Sie hätten bei der Terrorabwehr einen guten Ruf, sie seien sogar "Weltklasse", sagt er. Dass dem französischen Abwehrdienst die Vorbereitungen einer mindestens siebenköpfigen Zelle für eine komplexe Operation entgangen ist, sei "unvermeidlich. Und so etwas wird wieder passieren".

Vergeltung für französische Luftangriffe auf IS
Politologe Watts erklärt ebenfalls, "was jetzt passiert, basiert größtenteils auf der Fülle von Syrienkämpfern, die nach Europa zurückgekehrt sind". Auf diese stütze sich der IS bei seiner Vergeltung für die "Angriffe der französischen Luftwaffe auf die Muslime im Kalifat", wie es im IS-Bekennerschreiben hieß. Dort drohen die Dschihadisten zugleich mit weiteren Anschlägen, "solange Frankreich seinen Kreuzzug fortsetzt".

Im Zeitpunkt der Anschläge sehen die Experten aber auch einen von der IS erwünschten Ablenkungseffekt. Die irakischen Kurden hatten der Miliz zuletzt die Stadt Sinjar entrissen und sie aus dem Ort Al-Hol vertrieben, der im Nordosten Syriens an einer strategischen Versorgungsroute liegt. Und die syrischen Regierungstruppen durchbrachen nach über einem Jahr vor wenigen Tagen den Belagerungsring des IS um einen Militärflughafen im Norden des Landes.

Anschläge, um Reputation des IS zu wahren
"Wenn der Islamische Staat im eigenen Einsatzgebiet keine Erfolge erreicht, schlägt er mit Gewaltakten in den Nachbarländern und im Westen zu, um seine Reputation zu wahren", erklärt Watts. Und auch Skinner analysiert: "Das war es wohl, was die Terroristen beabsichtigten. Dass wir nicht über Sinjar und den Tod ihrer Galionsfigur 'Jihadi John' sprechen, sondern von Paris."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele