Bei Fellpflege

Frühe Trennung von der Mutter isoliert Schimpansen

Wissenschaft
10.11.2015 09:32
Wurden Schimpansen noch vor dem zweiten Geburtstag von ihrer Mutter getrennt, bleiben sie in Gruppen isoliert, selbst wenn sie dort schon lange leben. Österreichische und niederländische Forscher beobachteten bei diesen Tieren Einschränkungen im sozialen Fellpflegeverhalten und berichteten darüber im Fachblatt "Scientific Reports". Bisher war das nur bei lange isolierten Labortieren bekannt.

Soziale Fellpflege spielt bei Schimpansen eine wichtige Rolle für den Aufbau und Erhalt sozialer Beziehungen. Die von den Forschern für ihre Studie beobachteten "verwaisten" Schimpansen hatten weniger Partner, denen sie das Fell pflegten und waren auch weniger aktiv im Vergleich zu Schimpansen, die mit ihren Müttern aufwuchsen", erklärte Elfriede Kalcher-Sommersguter (Universität Graz) in einer Aussendung der Uni Wien.

Gravierende Probleme in späteren Sozialbeziehungen
Diese Defizite in der sozialen Fellpflege zeigten sich jedenfalls nicht nur bei in Gruppen eingegliederten Schimpansen-Waisen, die jahrelang beispielsweise in einem biomedizinischen Labor in Einzelhaltung lebten. Auch jene Tiere, die schon bald nach der Trennung von ihren Müttern in Gruppen in Zoos gelebt hatten, waren betroffen. "Der Verlust der Mutter in früher Kindheit wirkt sich auch bei Schimpansen gravierend auf spätere Sozialbeziehungen aus: Selbst Schimpansen, die bereits seit rund 40 Jahren in einer Gruppe lebten, zeigten diese Defizite", erklärte Jorg Massen von der Universität Wien.

Zwischen 1950 und 1980 wurden Tausende wild lebende Schimpansen-Kinder von Westafrika nach Europa, Japan und in die USA exportiert, wo sie etwa in der Forschung eingesetzt wurden. Auch viele Zoo-Populationen stammen direkt von Schimpansen ab, die im Zuge dieser "Exportwelle" dorthin kamen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele