"Extra angeliefert"

VGT-Kritik an Gatterjagd auf Wildschweine im Bgld

Tierecke
09.11.2015 08:27
Der für ein Verbot der Gatterjagd kämpfende Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat am Sonntag heftige Kritik an einer derartigen Wildschwein-Jagd in einem Gatter des Waffenlobbyisten Alfons Mensdorff-Pouilly bei Bildein im Bezirk Güssing im Burgenland geübt. Straßensperren und ein massives Polizeiaufgebot sollten Tierschützer davon abhalten, die Panik der gefangenen Tiere zu dokumentieren.

Von Treibern angeschrien und von Jagdgästen von Hochständen aus beschossen seien die Wildschweine ständig im Kreis geflohen. VGT-Obmann Marin Balluch berichtete weiters von herumirrenden Frischlingen, deren Mutter abgeschossen wurde, und zu Tode geängstigten Hirschrudeln. Die Wildscheine seien in den Vortagen eigens für diese "Jagdbelustigung" angeliefert worden, verwies Balluch auf vom VGT dokumentierte Transporte aus Zuchtgattern in dieses Jagdgatter mit Fahrzeugen von Mensdorff-Pouilly.

Polizeisperre zur Geheimhaltung?
Laut der Aussendung hatte die Polizei für die Gatterjagd ab 6.00 Uhr früh auch eine Betretungsverbotszone in 200 Metern Umkreis um das Areal ausgesprochen. Mit mehr als 20 Fahrzeugen und entsprechend viel Personal sei versucht worden, das "verrückte Treiben" vor den Augen der Öffentlichkeit verborgen zu halten, hieß es in der Aussendung der Tierschützer. Balluch: "Solange das erlaubt ist, sei das ihre Pflicht, wurde mir erklärt. Die Mehrheit sei natürlich dagegen, sah auch die Polizei ein."

Tierschützer fordert Schließung von Jagdgattern
"Wie kann man nur Tiere züchten, in ein Gehege transportieren und dann ständig im Kreis hetzen, sodass die Schützen immer wieder auf dieselben Tiere zum Schuss kommen?" zeigte sich Balluch erschüttert und forderte die Schließung von Jagdgattern. Er appelliere an die Vernunft der politisch Verantwortlichen, endlich einen Schlussstrich zu ziehen. Der VGT hatte zuletzt auch die Haltung von Fasanen und Rebhühnern in Volieren zu Jagdzwecken durch den Lobbyisten angeprangert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele