65 Pfleglinge

Zu Besuch in der Igel-Auffangstation der Kaars

Tierecke
04.11.2015 11:29
Ein Herz für stachelige sowie schwache oder verletzte Tiere beweisen Gabriele und Gerhard Kaar: Das Paar betreibt in Oberösterreich nahe Altmünster eine Igel-Auffangstation.

Herbstzeit ist Igelzeit! Das wissen Gabriele (50) und Gerhard Kaar (53) aus Reindlmühl bei Altmünster am besten. Als vor dreieinhalb Jahren der erste hilfsbedürftige Igel in ihrem Haus aufgepäppelt wurde, hätten sie nicht gedacht, dass es einmal eine anerkannte und geprüfte Auffangstation für die stacheligen Tierchen wird: "Diese Tierart ist akut bedroht. Jetzt im Herbst werden viele verletzte, unterversorgte oder kranke Igel gefunden. Wir helfen ihnen zu überleben", erklärt Gabriele, während sie gerade das Freigehege säubert.

65 Tiere in der Obhut der Kaars
Prompt läutet auch schon wieder ihr Handy, das mittlerweile ein Rund-um-die-Uhr-Notruf für Tier- und Igelschützer sowie Ratsuchende geworden ist. "Ich gebe gerne Auskunft. Und wenn sich jemand gar nicht drübertraut, nehme ich halt wieder einen auf." 63 Igel und zwei Eichhörnchen leben momentan bei den Kaars, wo sie mit unendlicher Aufopferung bis zur Auswilderung gepflegt werden. "Wildtiere, sind sie auch noch so lieb, müssen wieder in ihr Umfeld zurück. Das ist unsere wichtigste Aufgabe," sagt Gerhard Kaar, der deswegen auch seine Nachtruhe opfert.

Paten für Igelchen gesucht
Er betont: "Wir leben nur von Spenden und Patenschaften. Wem die Tierwelt am Herzen liegt, der muss auch etwas tun". Patenschaften kosten zwölf Euro, auch über Futter- oder Geldspenden freut man sich; Informationen per Telefon 0664 /39 79 171 oder über Facebook.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele