Im Juli wird´s heiß

Wir heizen wie bei Winterbeginn

Oberösterreich
06.06.2006 20:07
Der Winter kommt - so sehen zumindest die Datenblätter der Energieversorger Oberösterreichs aus. Bis zu vier Mal mehr Wärme und Gas wird wegen der Kälte an einzelnen Tagen benötigt. Und das seit Mai. Frostsichere Meteorologen glauben gar erst im Juli an Hitzetage.

„Generell wurden von Oktober bis jetzt um fünf Prozent mehr Heizenergie verbraucht als normal“, weiß Walter Czetsch von der Energie-AG. Dennoch beruhigen er und seine Kollegin Karin Penn von der Linz-AG: „Die Abrechnung erfolgt übers ganze Jahr. Da fallen die paar kalten Tage nicht ins Gewicht.“ Allerdings wird jeder Durchschnittshaushalt durch den harten Winter rund 100 € mehr hinblättern müssen.

„Teurer wär´s geworden, wenn´s Anfang Mai nicht warm gewesen wäre. Da haben viele die Heizungen abgestellt und drehen sie jetzt nicht mehr auf. Sonst wären die Anlagen durchgelaufen“, glaubt Czetsch. Allerdings laufen die Kunden auch den Öl- und Holzhändlern weiter die Türen ein: Die Heizmittel sind nun - in der üblicherweise günstigen Zeit - schon fast so teuer wie im Herbst: etwa 0,69 Cent je Liter Heizöl.

Nur beim Blumengießen sparen wir: Heuer hat es in Linz schon 170 Millimeter mehr geregnet als „normal“. Am Wochenende soll es trocken werden, mittelfristig gilt laut Internet-Meteorologen von wetter.com wieder Trauerstimmung: Im Juli manchmal 30 Grad, Sommerhitze gar erst im August. Ob´s stimmt, weiß nicht einmal Petrus…

 

 

 

Foto: Reinhard Hörmandinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele