Urheberrecht

Kommt der Kopierschutz für JPEG-Bilder im Netz?

Web
29.10.2015 09:41
Ob auf Facebook, WhatsApp, Flickr, Snapchat oder Instagram: Jeden Tag werden Milliarden Fotos im JPEG-Format ins Internet hochgeladen und geteilt - zumeist ohne Rücksicht auf etwaige Urheberrechte. Beim JPEG-Komitee, einem Zusammenschluss von Fotografie-Experten, der für die Entwicklung des gleichnamigen Dateiformats verantwortlich zeichnet, erwägt man deshalb die Einführung eines Kopierschutzes für JPEG-Bilder. Für viele lustige Bildchen im Netz könnte das das Aus bedeuten, befürchten Kritiker.

Einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge könnten JPEG-Bilder künftig online genauso geschützt werden wie Musik, Filme, Software oder E-Books, nämlich per Digital Rights Management (DRM), das die Nutzung digitaler Dateien durch Verschlüsselung beschränkt und an eine bestimmte Lizenz bindet. Ohne Lizenz also kein Zugriff auf die jeweilige Datei.

Die Entwicklung eines entsprechenden Standards werde derzeit beim JPEG-Komitee diskutiert. Er solle dafür sorgen, "dass Bildinformationen sicher geteilt werden können, dass der Datenschutz gewährleistet wird, die Datenintegrität beibehalten und das Recht am geistigen Eigentum geschützt wird", zitiert die Zeitung eine Mitteilung der Expertengruppe.

Auf die Kultur des Teilens und Kreativität im Internet könnte dies massive Auswirkungen haben, fürchten Kritiker wie die US-Nichtregierungsorganisation Electronic Frontier Foundation. "Man müsse sich vorstellen, was passieren würde, wenn der Computer es nicht mehr zuließe, Bilder zu kopieren", so ein Analyst der Internetrechtler.

Gegenüber der BBC erklärte ein Mitglied des JPEG-Komitee, dass JPEGs auch in Zukunft frei teilbar bleiben sollen, sofern der Urheber das wolle. Einen Zeitplan für die Entscheidung, wie es mit dem Bildformat weitergehen werde, gebe es bislang nicht, so die "Süddeutsche".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele