Millionenprojekt

Graz bekommt neue Uni-Bibliothek

Steiermark
28.10.2015 14:35
Die größte Bibliothek der Steiermark, jene an der Uni Graz, wird völlig umgebaut: 27,6 Millionen Euro werden in Sanierung und Erweiterung des Gebäudekomplexes gesteckt, der insgesamt vier Millionen (!) Bücher beherbergt. 2016 geht’s los, drei Jahre später soll das Mega-Projekt abgeschlossen sein.

Die Uni Graz bekommt ein neues "Herz und Hirn": Rektorin Christa Neuper, Bibliotheksleiter Werner Schlacher, Hans-Peter Weiss, der Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft, und der Architekt des Siegerprojekts, Thomas Pucher, präsentierten am Mittwoch die 27,6-Millionen-Euro-Pläne, die 2019 realisiert sein sollen: Die angebaute Eingangshalle aus dem Jahr 1970 wird abgerissen und stattdessen ein großer Hörsaal errichtet. Darüber kommt eine Freifläche, außerdem legen Bauarbeiter die aus 1895 stammende Fassade frei. Schließlich wird auf das Dach des historischen Gebäudes ein quaderförmiger, zweigeschoßiger Glaskomplex gesetzt, wo den Studenten 200 zusätzliche Lese- und Lernplätze zur Verfügung stehen werden. Ein spektakuläres städtebauliches Zeichen!

"Die Zahl der Studierenden steigt seit Jahren, die Bibliothek wird immer beliebter und häufiger genutzt", begründet Christa Neuper diese Riesen-Investition. 1000 Ausleihen und Rückgaben pro Tag würden hier bereits abgewickelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele