Weltspartag

Geschenke für alle Sparefrohs

Kärnten
27.10.2015 16:36
Der Weltspartag feiert heuer sein 90-Jahr-Jubiläum in Österreich. 1924 wurde er bei einem Bankenkongress in Mailand beschlossen, ein Jahr später wurde der erste Weltspartag bei uns durchgeführt. Freitag ist es wieder so weit, und Kinder bekommen in den Banken für ihre prall gefüllten Sparschweine allerlei Geschenke.

Kräuterfibel, Kopfhörer, Baumwolltasche zum Ausmalen sowie Disneybücher gibt’s bei der Kärntner Sparkasse für die Sparefrohs. Die BKS-Bank lockt mit smartpone-tauglichen Handschuhen, gesunden Dinkelnudeln aus der Region sowie Mandala-Malbüchern und herzigen Bären-Handpuppen.

Die "Sumsi" der Raiffeisenbank überrascht kleine Sparer mit Fußbällen, Frisbees, Trinkflaschen zum Zusammenfalten und mehr.

"Das Sparbuch bleibt die beliebteste Sparform. 67 Prozent der Kärntner legen so ihr Geld an", erklärt Rudolf Köberl, Bereichsleiter für Privatkunden der Kärntner Sparkassen. Die niedrigen Zinsen hätten die Zahl der Sparer aber zurückgehen lassen.

"Wir erwarten mittelfristig keine Veränderung der Zinssituation", erklärt BKS-Vorstandsmitglied Wolfgang Mandl. Dennoch sei sparen wichtig. "Nur wer rechtzeitig zu sparen beginnt, kann seine langfristigen finanziellen Ziele erreichen", meint Gernot Matschnig, Bereichsleitung Privatkunden und Geschäftskunden der RLB.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele