Betteln um Spenden

Freche Trickdiebinnen gefasst

Salzburg
24.10.2015 10:03
Ausgerechnet vor der Polizeiinspektion Tamsweg sprachen zwei Trickdiebinnen einen Mann an, den sie kurz zuvor bereits abgezockt hatten. Die Beamten konnten die beiden Frauen vor Ort festnehmen. Mindestens zehn Taten in Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark und Kärnten gehen auf ihr Konto.

Nachdem die Rumäninnen (19 und 22) am Dienstag in St. Michael und Tamsweg zwei Pensionisten abgezockt hatten, schlugen sie Mittwoch erneut zu. Die Trickdiebinnen sprachen in Tamsweg einen Mann (65) an und baten um eine Spende für behinderte Kinder. Als er ihnen Geld gab, umarmte die Frauen ihn und stahlen ihm Geld aus der Börse.

Als das Opfer den Verlust der 320 € bemerkte, meldete er den Vorfall der Polizei. Die Beamten baten den Mann später für die Niederschrift wieder zu kommen, sie selbst starteten gleich eine Fahndung. "Der 65-Jährige ging zurück zu seinem Auto, das in der Nähe der Inspektion geparkt war. Auf dem Weg wurde er noch einmal von den Frauen angesprochen. Sie hatten im ersten Moment wohl nicht bemerkt, dass sie den Mann schon zuvor bestohlen haben", weiß Polizei-Sprecherin Valerie Hillebrand.

Mindestens zehn Fälle sind bekannt
Ein Polizist beobachtete die Szene und nahm zu Fuß die Verfolgung auf. Die Frauen wurden fest genommen. Eine Gegenüberstellung mit den anderen Opfern verlief positiv. Bisher sind mindestens zehn Fälle bekannt. Der Schaden: 3000 Euro. Das gestohlene Geld wurde nicht gefunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele