Moorteufel Steindorf

“Wir sind nicht ausländerfeindlich!”

Kärnten
21.10.2015 17:29
Weil in Ossiach ein Erstaufnahmezentrum für Flüchtlinge entsteht, sagte der Verein "Moorteufel Steindorf" am Dienstag seinen Krampuslauf dort ab. Genau das am Mittwoch die Wogen hochgehen. Die Begründung für die Absage wurde via Facebook-Posting veröffentlicht, ist inwzischen aber nicht mehr online.

"Niemand kann uns sagen, ob oder wie viele Flüchtlinge da sein werden. Wir können also nicht die nötige Sicherheit gewährleisten," sagt Schriftführer Anton Truppe. Er betont, dass der Verein nicht ausländerfeindlich sei. Die Erklärung auf Facebook musste aus ebendiesem Grund gelöscht werden: "Die Diskussion in den Kommentaren ist ausgeartet. Da waren Drohungen, rassistische und hetzerische Äußerungen dabei. Damit wollen wir absolut nichts zu tun haben!"

Ossiachs Bürgermeister Johann Huber zeigt sich verständnisvoll und steht hinter den "Moorteufeln". Günther Albel, der Bürgermeister von Villach, meint hingegen: "So geht man weder mit dem Thema Brauchtum noch mit dem Thema Integration um."

Wer neugierig geworden ist - hier gibt's alle Termine, bei denen die "Moorteufel" zu sehen sein werden:

  • 13. November, 18 Uhr: Krampuslauf St. Georgen im Lavanttal
  • 14. November, 18 Uhr: Krampuslauf Döbriach
  • 28. November, 18 Uhr: Krampuslauf Weitendsfeld
  • 29. November, 16 Uhr: "Advent im Dorf" Steindorf am Ossiacher See
  • 4. Dezember, 18 Uhr: Krampuslauf Thörl Maglern
  • 7. Dezember, 18 Uhr: Krampuslauf Ranten, Steiermark
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele