Sauerstoff entzogen

Kürbiskernernte ließ Tausende Fische sterben

Steiermark
20.10.2015 15:43
Der Kürbis, ein kalorienarmes Gemüse, ist für den Menschen vor allem wegen seiner lebensnotwendigen Fettsäuren, die der Körper selbst nicht erzeugen kann, besonders wertvoll. Fischen hingegen bringt er den Tod, wie ein aktueller Umweltfall aus Lannach zeigt. Denn da entzog die Kürbisfrucht dem Lahnbach den Sauerstoff!

Anfang September erstattete ein Weststeirer in Lannach die Anzeige, dass in dem von ihm gepachteten Fischwasser auf einer Länge von etwa einem Kilometer bachabwärts an die 170 Kilo Hechte, Karpfen und Zander sowie Tausende Jungfische verendet wären. Eine Schadenshöhe konnte er noch nicht beziffern.

Ursache war anfangs ein Rätsel
Die Ursache war vorerst mehr als rätselhaft. Mit weiteren Erhebungen wurde der zum Thema Umweltschutz umfangreich geschulte Polizeibeamte Martin Muik aus Gratwein betraut. Ihm war sofort klar, dass eine organische Belastung des Wassers vorlag. Aber welche? Martin Muik: "Die Analyse gab uns eine Antwort. Kürbisfleisch hat dem Lahnbach den Sauerstoff entzogen, sodass die Fische erstickten."

Fruchtfleisch gelangte über Sammelgrube in den Bach
Die weiteren Ermittlungen führten nun zu einem Landwirt, der einige 100 Meter vom Lahnbach entfernt daheim ist. Auf seinem Anwesen hatte er Kürbisse zerteilt und die Kerne zur Erzeugung des Öls herausgewaschen. Das Fruchtfleisch leitete er in eine Sammelgrube, wo es über eine Drainageleitung, die mit dem öffentlichen Oberflächenwasserkanal verbunden ist, in den Bach gelangte.

Der mutmaßliche Verursacher - er ist 65 Jahre alt - wurde bei der Staatsanwaltschaft wegen Umweltverschmutzung angezeigt. Er ist aber auch ein Fall für die Bezirkshauptmannschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele