Erste Bank Open

Miedler liefert Gulbis bei Pleite heroischen Kampf

Sport
19.10.2015 19:26
Der Niederösterreicher Lucas Miedler hat sich am Montag bei seiner Premiere in einem Hauptbewerb der ATP-World-Tour gut verkauft. Der 19-Jährige zwang den ehemaligen Weltranglisten-Zehnten Ernests Gulbis in Runde eins der Erste Bank Open in einen dritten Satz, musste sich aber letztlich nach 1:48 Stunden 3:6, 6:2, 3:6 geschlagen geben. Miedler hatte sich zuvor erfolgreich durch die Qualifikation gespielt. Ebenfalls das Aus kam am Montag bereits für Gerald Melzer und Dennis Novak.

Nach seinen am Wochenende errungenen zwei Quali-Erfolgen hatte Miedler gegen Gulbis durchaus Chancen auf den Hattrick. Im dritten Satz fand Miedler in seinem ersten Return-Game einen und im dritten zwei Breakbälle vor, vergab sie aber allesamt. Unmittelbar danach gab er gegen den 27-jährigen Trainingspartner und Stallkollegen seines engeren Landsmanns Dominic Thiem seinen Aufschlag aber zu null ab - Gulbis verlor in Folge kein Game mehr.

Miedler: "Mit ersten zweieinhalb Sätzen war ich zufrieden"
"Mit meinen ersten zweieinhalb Sätzen war ich zufrieden, ab 3:3 im dritten aber nicht mehr", meinte Miedler dann auch. "Da war ich zu wenig konsequent in der Situation, war zu ungeduldig und wollte zu viel." Gulbis hingegen habe seine Möglichkeit da eiskalt genutzt. "Wenn er die Chance hat, geht er kompromisslos auf den Punkt." Miedler kannte Gulbis von dessen Training in der Südstadt etwas genauer. "Aber gespielt hatte ich gegen ihn noch keinen Punkt."

Bärenstarker zweiter Satz vom Niederösterreicher
Im ersten Satz war Miedler vielleicht noch der Respekt vor dem großen Namen anzumerken gewesen. Der jüngste Spieler im Wien-Hauptfeld geriet 1:4 in Rückstand, vermochte nicht mehr zurückzuschlagen. Miedler erkannte aber, dass sein davor seit 13. August bzw. bei fünf Turnieren siegloser Gegner nicht unantastbar war, legte mit einem 3:0 die Basis zum Satzausgleich und fixierte das 1:1 mit einem weiteren Break. Die gänzliche Wende gelang ihm aber nicht.

Novak gegen Stepanek ausgeschieden
Auch wenn es kein realistisches Ziel gewesen sein mag, Hoffnung auf ein Weiterkommen wird wohl auch der Niederösterreicher Dennis Novak gehabt haben, bevor er bei seinem Hauptfeld-Debüt bei den Erste Bank Open gegen Radek Stepanek ranmusste. Allein: Der 22-Jährige unterlag in Runde eins dem 36-jährigen Tschechen in 80 Minuten 4:6, 3:6.

"Ich bin enttäuscht, ich habe leichte Fehler gemacht", kommentierte Novak seine Auftakt-Niederlage. "Ich war vor dem Match nervöser als ich gedacht hatte." Zwar hatte er in "Kitz" vor zweieinhalb Monaten schon zwei Partien auf etwa diesem Niveau gespielt, doch sei es dennoch noch ungewohnt. "Ich habe gut gespielt in letzter Zeit und wollte auch mehr zeigen", erläuterte der Weltranglisten-222. "Leider ist es nicht gelungen." Stepanek habe gar nicht so stark gespielt. "Eigentlich habe ich die Fehler gemacht", räumte Novak ein. Es sei aber eine weitere für ihn sehr wichtige Erfahrung gewesen. "Ich hoffe, dass ich noch so oft wie möglich diese Chance bekomme", meinte der 22-Jährige.

Gerald Melzer als dritter von drei Österreichern out
Später am Abend erwischte es schließlich auch noch den dritten am Montag angetretenen Österreicher: Nach Miedler in drei Sätzen unterlag Gerald Melzer wie zuvor Novak in zwei Sätzen. Der 25-jährige Melzer verlor gegen den Tschechen Jiri Vesley in 73 Minuten 4:6, 3:6. Bleiben noch Dominic Thiem und Andreas Haider-Maurer als Österreichs Hoffnungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele