Erster Titel 2015

Pawljutschenkowa gewinnt Jubiläums-Auflage in Linz

Sport
18.10.2015 15:42
Das neue Siegergesicht des Generali Ladies in Linz heißt Anastasia Pawljutschenkowa. Die 24-jährige Russin, die schon im Viertelfinale des 25. Jubiläums-Turniers die letzte verbliebene Gesetzte gewesen war, setzte sich am Sonntag im Endspiel des mit 250.000 Dollar dotierten Generali Ladies gegen die Deutsche Anna-Lena Friedsam mit 6:4, 6:3 durch. Für die Nummer 29 der Welt war es der insgesamt achte WTA-Titel bzw. der erste in diesem Jahr, der ihr einen Siegerscheck in Höhe von 43.000 US-Dollar brachte.

Friedsam, die erstmals auf der WTA-Tour in einem Endspiel stand, musste sich mit 21.400 Dollar trösten. Pawljutschenkowa ist übrigens die erste russische Siegerin in Linz seit Maria Scharapowa 2006. Im Endspiel ließ sich die 24-Jährige auch von einer Oberschenkelblessur nicht stoppen. "Ich war zwar ein bisschen nervös, aber die Verletzung habe ich weggesteckt. Wenn man in einem Finale steht, muss man das ausblenden", erklärte Pawljutschenkowa.

Pawljutschenkowa: "Ich habe diese Woche genossen"
Die als Nummer sieben gesetzte Russin hatte es in diesem Jahr zuvor nur einmal in ein Endspiel geschafft - das Finale von Washington war vor über zwei Monaten gegen die US-Amerikanerin Sloane Stephens 1:6, 2:6 verloren gegangen. "Umso toller ist es, dass es jetzt geklappt hat", meinte Pawljutschenkowa und bedankte sich bei Organisatoren und Fans. "Ich habe diese Woche genossen und hoffe, dass ich nächstes Jahr zurückkomme."

Lob für die Linz-Siegerin gab es von der unterlegenen Finalistin. "Sie hat tolles Tennis gespielt und den Sieg verdient", betonte Friedsam.

Alle bisherigen Linz-Einzelfinale:
1991: Manuela Malejewa-F. (SUI) - Petra Langrova (TCH) 6:4, 7:6(1)
1992: Natalja Medwedewa (GUS) - Pascal Paradis (FRA) 6:4, 6:2
1993: Manuela Malejewa-F. (SUI) - Conchita Martinez (ESP) 6:2, 1:0 Aufgabe
1994: Sabine Appelmans (BEL) - Meike Babel (GER) 6:1, 4:6, 7:6(3)
1995: Jana Novotna (CZE) - Barbara Rittner (GER) 6:7(6), 6:3, 6:4
1996: Sabine Appelmans (BEL) - Julie Halard-Decugis (FRA) 6:2, 6:4
1997: Chanda Rubin (USA) - Karina Habsudova (SVK) 6:4, 6:2
1998: Jana Novotna (CZE) - Dominique van Roost (BEL) 6:1, 7:6(2)
1999: Mary Pierce (FRA) - Sandrine Testud (FRA) 7:6(2), 6:1
2000: Lindsay Davenport (USA) - Venus Williams (USA) 6:4, 3:6, 6:2
2001: Lindsay Davenport (USA) - Jelena Dokic (YUG) 6:4, 6:1
2002: Justine Henin (BEL) - Alexandra Stevenson (USA) 6:3, 6:0
2003: Ai Sugiyama (JPN) - Nadja Petrowa (RUS) 7:5, 6:4
2004: Amelie Mauresmo (FRA) - Jelena Bowina (RUS) 6:2, 6:0
2005: Nadja Petrowa (RUS) - Patty Schnyder (SUI) 4:6, 6:3, 6:1
2006: Maria Scharapowa (RUS) - Nadja Petrowa (RUS) 7:5, 6:2
2007: Daniela Hantuchova (SVK) - Patty Schnyder (SUI) 6:4, 6:2
2008: Ana Ivanovic (SRB) - Wera Swonarewa (RUS) 6:2, 6:1
2009: Yanina Wickmayer (BEL) - Petra Kvitova (CZE) 6:3, 6:4
2010: Ana Ivanovic (SRB) - Patty Schnyder (SUI) 6:1, 6:2
2011: Petra Kvitova (CZE) - Dominika Cibulkova (SVK) 6:4, 6:1
2012: Viktoria Asarenka (BLR) - Julia Görges (GER) 6:3, 6:4
2013: Angelique Kerber (GER) - Ana Ivanovic (SRB) 6:4,7:6(6)
2014: Karolina Pliskova (CZE) - Camila Giorgi (ITA) 6:7(4), 6:3, 7:5
2015: Anastasia Pawljutschenkowa (RUS) - Anna-Lena Friedsam (GER) 6:4, 6:3

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele