Älter als Rom

Uralt-Skelett unter Forum Romanum gefunden

Wissenschaft
31.05.2006 11:49
Sie lebte ungefähr 1.000 vor Christus, starb im Alter von 30 Jahren und wurde an jener Stelle begraben, an der sich heute das weltbekannte Forum Romanum befindet. Jetzt haben Archäologen das Skelett der Frau ausgegraben, die man eigentlich nicht als Römerin bezeichnen kann, weil es die Stadt zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gab...

Denn "753 schloff Rom aus dem Ei" heißt es in einer bei Lateinschülern beliebten Eselsbrücke. Vor Christus versteht sich. Stimmt diese Theorie, hätte die Frau, deren Grab nun unter dem Forum Romanum nahe des Kolosseums von einem Archäologen-Team entdeckt wurde, schon fast 250 Jahre vor der Gründung Roms gelebt. Kein Wunder, dass die Forscher von einer Sensation sprechen.

Wie dem auch sei, das gut erhaltene Skelett ist etwa 1,60 Meter groß, daneben lagen eine Halskette aus Bernstein und vier Fibeln. Die Gebeine werden bis ins Detail untersucht und danach in einem Museum ausgestellt. Eines können die Wissenschafter aber jetzt schon sagen: Der Fund beweist, dass die Menschen in Süditalien damals von der Totenverbrennung zur Erdbestattung übergingen.

Das Grab dürfte Teil einer 3.000 Jahre alten Totenstadt sein, die Anfang 2006 entdeckt wurde.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele