Salzburg-Kulturtage

Am Broadway und in Hollywood

Salzburg
13.10.2015 18:41
Dass sie irgendwelche Berührungsängste zwischen ernster und unterhaltender Musik (die zuweilen ziemlich ernst zu nehmend ist) bestimmen würden, hat Elisabeth Fuchs noch nie umgetrieben: Zur Eröffnung der Salzburger Kulturtage heißt es "From Broadway to Hollywood", da rauscht es im Wald.

Am 14. Oktober 1990 starb Leonard Bernstein, geboren 1918. Dieses Jahr, an seinem 25. Todestag, widmen die Salzburger Kulturtage, Elisabeth Fuchs, die Philharmonie Salzburg und Solisten die Eröffnungs-Gala diesem genial getriebenen Musiker, Komponisten, Dirigenten und Zauberkünstler. Ich sah unlängst wieder einmal das "Making of" zur "West Side Story", da bin ich einfach schon wieder ins Glück getreten. Broadway ist knackig, Hollywood gleißt im Glamour.

Von Williams bis Sibelius
Einem der größten Film-Komponisten, John Williams, ist der andere Musik-Teil gewidmet. Der machte die Sounds zu "Schindlers Liste", "Harry Potter", "E.T." und "Star Wars". Halt, da gibt es noch anderes: Am Samstag (17., Aula) drehen die Blech-"Prolos" von "Pro Brass" auf mit "Weil’s wurscht is" (ich liebe diese brachial-betörenden Tröten). Am Sonntag (18.) wird im Salzburger Dom Bruckners "Te deum" aufgeführt (18.30 Uhr), und Okko Kamu bringt mit seinem "Lahti Symphony Orchestra" Sibelius und Bruchs Violinkonzert Nr.1 mit Elina Vähälä an der Geige.

"Mostly Mozart" spielt es auch wieder (24.). Jedenfalls, da gibt es viel zu hören, vielleicht noch viel mehr zu erleben. Info: www.kulturvereinigung.com oder telefonisch unter (0662) 845 346.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele