EM-Quali

U21-Team will gegen Aserbaidschan nachlegen

Sport
08.10.2015 09:30
Österreichs U21-Nationalteam will dem A-Team bei seinem Erfolgslauf in nichts nachstehen. Der 1994er-Jahrgang des ÖFB ist in seinen bisher neun Spielen ungeschlagen geblieben und hat dabei sieben Siege eingefahren. Am Freitag (17.30 Uhr) wartet in der EM-Qualifikation nun das Heimspiel gegen Aserbaidschan in St. Pölten. Drei Punkte sind das erklärte Ziel der Österreicher.

Nach zwei Runden steht die Auswahl von Teamchef Werner Gregoritsch mit dem Maximum von sechs Zählern auf Platz zwei der Gruppe F hinter den ebenfalls noch makellosen Finnen. Aserbaidschan wurde bereits auswärts mit 2:0 besiegt, dann folgte in St. Pölten in einem Krimi ein 4:3 gegen Russland. "In den ersten beiden Spielen haben wir uns eine gute Ausgangsposition erarbeitet, die wollen wir weiter festigen", meinte Gregoritsch.

Der Steirer bereitet sich mit seiner Mannschaft seit Sonntag in Bad Erlach auf die Partie vor. Verletzungsbedingt nicht dabei sind Rapids Louis Schaub, der Salzburger Valentino Lazaro sowie die Deutschland-Legionäre Ylli Sallahi (Karlsruhe) und Christian Gartner (Düsseldorf). Nachnominiert wurden Admiras Markus Blutsch und der Grödiger Bernd Gschweidl.

Schöpf und Gregoritsch sollen für Akzente sorgen
Insgesamt sind von dem bei der U20-WM im Sommer spielenden ÖFB-Team nun sieben Akteure bei der U21 im Kader. Offensiv sollen Alessandro Schöpf - gegen Russland Doppeltorschütze - und Michael Gregoritsch wieder für Akzente sorgen. Vom Erfolg in Baku täuschen lassen will man sich nicht. "Defensiv hat Aserbaidschan eine gute Ordnung, wir verfügen jedoch über sehr viel kreative Qualität, um Chancen herauszuspielen", sagte Gregoritsch.

Nur die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die erstmals zwölf Mannschaften umfassende Endrunde 2017 in Polen. Die vier besten Gruppenzweiten bestreiten zwei Play-off-Duelle um die letzten beiden Startplätze.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele