22 Tote in Kunduz

Obama entschuldigt sich für Angriff auf Klinik

Ausland
07.10.2015 20:08
US-Präsident Barack Obama hat sich persönlich bei Ärzte ohne Grenzen (MSF) und dem afghanischen Präsidenten Ashraf Ghani für den tödlichen Angriff eines US-Jets auf ein Krankenhaus in Kunduz entschuldigt. Der Präsident habe am Mittwoch mit der Präsidentin der Hilfsorganisation, Joanne Liu, und Ghani telefoniert, sagte ein Sprecher des Weißen Hauses. Ärzte ohne Grenzen bezeichnete die Bombardierung ihrer Klinik indes als "Angriff auf die Genfer Konvention".

Obama habe sein tiefes Bedauern ausgedrückt. Die laufenden Untersuchungen würden ergeben, welche Verantwortlichen für diese Tragödie zur Rechenschaft gezogen werden müssten, hieß es aus dem Weißen Haus. Bei dem Angriff auf das Krankenhaus waren am vergangenen Samstag 22 Menschen gestorben. Bei den Toten handelt es sich den Angaben der Hilfsorganisation zufolge um zwölf MSF-Mitarbeiter und zehn Patienten, darunter drei Kinder.

MSF-Präsidentin: "Kann nicht hingenommen werden"
MSF-Präsidentin Joanne Liu forderte am Mittwoch eine Untersuchung des Vorfalls durch eine "internationale humanitäre Kommission". Sie habe "kein Vertrauen in eine interne militärische Untersuchung". "Das war nicht nur ein Angriff auf unser Krankenhaus, es war ein Angriff auf die Genfer Konvention. Das kann nicht hingenommen werden", sagte Liu in Genf. Gemäß dem Genfer Abkommen dürfen zivile Krankenhäuser unter keinen Umständen angegriffen werden.

MSF-Generaldirektor Christopher Stokes hatte bereits am Montag eine "vollständige und transparente Untersuchung" des Vorfalls durch eine "unabhängige internationale Organisation" gefordert. Nach US-Angaben hätten afghanische Streitkräfte, die unter Beschuss von Taliban-Kämpfern standen, den Angriff am Samstag angefordert.

Nach Angaben der Hilfsorganisation waren die afghanischen und die US-Streitkräfte über die GPS-Koordinaten des Krankenhauses informiert, das seit vier Jahren in Betrieb war. Es war das einzige im Nordosten Afghanistans, das schwere Kriegsverletzungen behandeln konnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele