Roter erntet Grün

Häupls Lese in Wiens kleinstem Weingarten

Österreich
25.09.2015 11:57
Bürgermeister Michael Häupl hat es sich trotz der herbstlich-nassen Witterung nicht nehmen lassen, am Freitag die traditionelle Weinlese in Wiens kleinstem Weingarten am Schwarzenbergplatz vorzunehmen. Grün beschürzt und mit einer Schere ausgerüstet, schnitt er unverzagt grüne Trauben von den Rebstöcken.

Der Bürgermeister musste die Arbeit aber nicht allein verrichten. Ihm gingen der Vizepräsident der Wiener Landwirtschaftskammer, Herbert Schilling, Dompfarrer Toni Faber und Winzer Hans Schmid zur Hand. Schmid ist Eigentümer der Weingüter Mayer am Pfarrplatz und Rotes Haus, die den Weingarten, der sich im Vorgarten eines prachtvollen Palais befindet, bewirtschaften.

Die Gäste schnitten, umringt von Medienleuten und begleitet von einer Blasmusikkapelle, die Trauben von den Stöcken. Nach getaner Lese gab Häupl neben Interviews ein Autogramm auf einen Weinkarton und posierte mit zwei Weinprinzessinnen. Obwohl der Stadtchef nur einen Anzug trug, war ihm - zumindest nach eigenen Angaben - nicht kalt: "Es geht, es ist nicht so schlimm." Für ihn sei die Weinlese eine nette Abwechslung in seinem mit Wahlkampfterminen vollgepackten Kalender.

"Freue mich, in Ruhe den Wein zu kosten"
Der Mini-Weingarten soll zwischen 45 und 60 Flaschen Wiener Gemischten Satz bringen, hieß es. Diese werden zugunsten von "Licht ins Dunkel" versteigert. Aber zumindest eine Flasche wird wohl Häupl probieren dürfen: "Ich freue mich darauf, in Ruhe den Wein zu kosten, weil zu Martini ist der Wahlkampf vorbei."

Um die diesjährige Ernte sorgt sich der Stadtchef jedenfalls nicht: "Was ich so sehe in tatsächlichen Weingärten, ist es eine durchschnittliche Weinmenge, aber er wird heuer sicherlich sehr hochwertig sein." Das Bürgermeister'sche Urteil bestätigte auch Gerhard Lobner, Geschäftsführer vom Mayer am Pfarrplatz: "Es ist generell in Wien heuer eine qualitativ sehr gute Ernte und die Erträge sind sehr schön."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele