2720 Euro gesammelt

Grüne Spendenbox füllte sich bei Strache-Rede

Österreich
24.09.2015 19:33
Mit einer Spendenbox mit der Aufschrift "Flüchtlingshilfe" haben die Grünen am Donnerstag bei der Sondersitzung des Parlaments einen Kontrapunkt zur Rede von FPÖ-Klubchef Heinz-Christian Strache gesetzt. Besonders eifrig gespendet wurde von den Grünen, deren Abgeordnete während Straches Wortmeldung gleich mehrmals in die erste Reihe pilgerten, um Geld in die Plexiglaskiste zu werfen.

"Pro Unwahrheit der FPÖ spenden wir heute für unbegleitete Minderjährige", verkündeten die Grünen via Twitter. Genutzt wurde die Gelegenheit zum Spenden aber auch von den Abgeordneten von SPÖ, ÖVP - unter anderem vom Zweiten Nationalratspräsidenten Karlheinz Kopf - und NEOS, womit die von Grünen-Chefin Eva Glawischnig am Tisch platzierte Spendenbox schon nach 20 Minuten gut gefüllt war.

"Ich freue mich über die Aktion für die Flüchtlingshilfe", sagte auch Kanzler Werner Faymann gleich zu Beginn seiner Rede während einer Dringlichen Anfrage der FPÖ zum Thema "Österreich im Ausnahmezustand - sichere Grenzen statt Asylchaos" im Rahmen der Sondersitzung. Strache selbst war auf die Aktion der Grünen zuvor nicht eingegangen.

2720 Euro für Wiener Integrationshaus
Nach dem Ende der Sitzung wurde die Spendensumme ausgezählt. Insgesamt 2720 Euro haben die Abgeordneten in die grüne Spendenbox für Flüchtlingshilfe geworfen. Das Geld soll an das Projekt "Caravan" gehen, mit dem das Wiener Integrationshaus minderjährige Flüchtlinge unterstützt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele