Hadsch gestartet

Knapp zwei Millionen Muslime in Mekka erwartet

Ausland
22.09.2015 06:38
In Saudi-Arabien hat am Dienstag die islamische Pilgerfahrt Hadsch begonnen. Wie jedes Jahr werden knapp zwei Millionen Muslime aus aller Welt zu den mehrtägigen Zeremonien erwartet. Zehntausende Sicherheitskräfte sollen den reibungslosen Ablauf des religiösen Großereignisses sicherstellen.

Die Pilgerfahrt findet trotz des Einsturzes eines Baukrans am 11. September statt, bei dem im Hof der Großen Moschee 108 Gläubige ums Leben gekommen waren. Die Hadsch ist eine der fünf Säulen des Islam. Gemäß dem Koran muss jeder gläubige Muslim, ob Mann oder Frau, der gesund ist und die Mittel dazu hat, mindestens einmal im Leben an der Pilgerfahrt teilnehmen. Millionen Muslime sind in den vergangenen Tagen in Mekka eingetroffen. Am Mittwoch feiern sie mit dem Gebet auf dem Berg Arafat den Höhepunkt der Wallfahrt.

Die Hadsch findet einmal im Jahr in Saudi-Arabien statt. Das Land empfängt außerdem regelmäßig Gläubige zur kleinen Pilgerfahrt Umrah, die das ganze Jahr über erfolgen kann. In Saudi-Arabien liegen mit Mekka - dem Geburtsort des Propheten Mohammed - und Medina die beiden wichtigsten heiligen Stätten des Islam.

Hotelbrand: 1500 Pilger in Sicherheit gebracht
Am Montag mussten rund 1500 Pilger zum Beginn der Wallfahrt ihr Hotel in Mekka verlassen, nachdem dort ein Brand ausgebrochen war, wie der Zivilschutz über den Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte. Vier Menschen seien leicht verletzt worden, hieß es. Grund für den Brand war den Angaben zufolge ein Kurzschluss.

Es war bereits das zweite Feuer in einem Hotel der saudischen Stadt innerhalb von fünf Tagen. Vor eineinhalb Wochen waren zudem mehr als 100 Menschen getötet und mehr als 300 verletzt worden, als ein Baukran bei schweren Windböen in die Große Moschee stürzte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele