Unis helfen

Studienabschluss für Kriegsflüchtlinge

Steiermark
21.09.2015 15:00
Viele Flüchtlinge, die in diesen Tagen nach Österreich drängen, sind gebildet, kommen aus gutem Haus. Denn nur, wer sich’s auch leisten kann, macht sich auf die beschwerliche Reise in den Westen. Unsere Unis wollen nun jenen helfen, die in ihrer Heimat ein Studium begonnen haben.

Weg, nur schnell weg. Alles hinter sich lassen, auch, wenn man vielleicht gerade kurz vor einem Studienabschluss stand. Um Flüchtlinge, die Hals über Kopf fliehen mussten, bei der Integration zu unterstützen und ihnen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen, schnüren unsere Unis nun ein Hilfspaket. Musik- und Kunstunis sind beim Projekt „More“ mit an Bord, aber auch die Technischen Hochschulen oder die Uni Graz.

Ziel ist es, dass all jene, die in ihrem Heimatland ein Studium begonnen haben, dieses nun in Österreich abschließen können. Unbürokratisch, mit vereinfachtem Zulassungsverfahren (für jene, die Dokumente verloren haben) und gebührenfrei! Asylwerber mit guter Ausbildung, die entsprechend qualifiziert sind, braucht die Wirtschaft, die ja seit geraumer Zeit mit dem Problem des Fachkräftemangels kämpft.

Uni-Graz-Rektorin Christa Neuper stellt das neue Flüchtlings-Programm vor: So wird es 100 Sonder-Plätze in Deutschkursen und rechtliche Beratung geben, dazu kommen noch Begleitungen im Studienalltag und Angebote interkultureller Kommunikation.

100 Plätze in Deutschkursen stellt die Uni Graz ad hoc zur Verfügung. Auch Begleitung im Studienalltag wird angeboten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele