Kuba-Visite

Papst fordert weitere Annäherung an die USA

Ausland
20.09.2015 09:58
Begleitet von großen Erwartungen ist Papst Franziskus am Samstag zu einem Besuch in Kuba eingetroffen - der ersten Station einer Reise, die ihn auch in die USA führen wird. In einer Ansprache rief das Oberhaupt der Katholischen Kirche zur weiteren Annäherung an die USA auf und forderte Freiheit für die Arbeit der Kirche in dem kommunistischen Inselstaat.

Der 78-jährige Argentinier ist der dritte Papst in 17 Jahren, der Kuba besucht. Am Flughafen der Hauptstadt Havanna wurde Franziskus von Staatschef Raul Castro und Erzbischof Jaime Ortega begrüßt. Eine Gruppe von Kindern überreichte dem Papst Blumen. Dieser absolvierte die Begrüßung ohne seine Kopfbedeckung, die der Wind fortwehte. Entlang der Straße in die Stadt hinein, an der riesige Transparente mit dem Konterfei des Papsts hingen, waren Tausende Menschen versammelt, um Franziskus willkommen zu heißen.

"Kirche unterstützt das kubanische Volk"
Der Papst versprach, die Kirche werde "das kubanische Volk mit seinen Hoffnungen und Sorgen weiterhin unterstützen". Dazu müsse sie "in Freiheit" wirken können. Im Hinblick auf die jüngste Annäherung zwischen Kuba und den USA rief Franziskus dazu auf, "den Weg fortzusetzen" und zum "Vorbild der Aussöhnung für die gesamte Welt" zu werden. Im Flugzeug hatte der Papst zuvor gesagt, die Welt dürste nach Frieden. Jeder müsse "kleine Brücken bauen, um die große Friedensbrücke zu errichten".

Raul Castro bezeichnete das seit mehr als fünf Jahrzehnten bestehende US-Handelsembargo gegen den Karibikstaat als grausam und forderte dessen rasche Aufhebung. "Die Blockade verursacht große Entbehrungen für die kubanischen Familien, ist grausam, unmoralisch und illegal", sagte er bei der Begrüßung des Papstes. Die auch auf Vermittlung des Vatikans erfolgte Annäherung und Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen mit den USA könne nur "ein erster Schritt" sein. Auch die US-Militärbasis in Guantanamo müsse an Kuba zurückgegeben werden. Franziskus danke er für dessen Einsatz bei der Überwindung der diplomatischen Eiszeit, so Castro.

Papst zelebriert Messe in Havanna
Am Sonntag will der Papst eine Messe auf dem großen Platz der Revolution in Havanna feiern, der von einer riesigen Skulptur des Revolutionshelden Che Guevara überragt wird. Der Platz wurde mit Flaggen Kubas und des Vatikans geschmückt. Nach dem Gottesdienst ist eine Begegnung mit Staatschef Castro geplant. Möglicherweise wird der Papst auch den Revolutionsführer und früheren Staatschef Fidel Castro treffen - der Vatikan kündigte dies als "wahrscheinlich" an.

Auf dem Programm stehen neben Havanna auch Besuche in Holguin und Santiago. Vor Franziskus besuchten bereits die Päpste Johannes Paul II. im Jahr 1998 und Benedikt XVI. im Jahr 2012 Kuba. Am Dienstag reist der Papst weiter in die USA, wo ihn Präsident Barack Obama empfangen wird. Kuba und die USA, jahrzehntelang Erzfeinde, hatten am 20. Juli wieder diplomatische Beziehungen aufgenommen.

Weiteres Telefonat zwischen Castro und Obama
Raul Castro und Obama sprachen am Freitag telefonisch über eine weitere Annäherung zwischen ihren beiden Ländern. Wie das kubanische Außenministerium mitteilte, betonte Castro die "Notwendigkeit", die "Reichweite" der Lockerungen der US-Beschränkungen gegenüber Kuba zu vergrößern. Das im Jahr 1962 verhängte US-Embargo gegen Kuba müsse vollständig aufgehoben werden. Das Weiße Haus erklärte, in dem Gespräch sei es um Wege gegangen, "die bilaterale Zusammenarbeit voranzutreiben".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele