"Camera Restricta"

Diese Kamera knipst nur Fotos, wenn es ihr beliebt

Elektronik
16.09.2015 12:07
Der deutsche Student und Tüftler Philipp Schmitt hat eine Kamera erfunden, um die Touristen einen großen Bogen machen sollten. Die "Camera Restricta" ist nämlich so konzeptioniert, dass sie nur dann Fotos knipst, wenn das Motiv zuvor nicht von zu vielen anderen Touristen abgelichtet wurde. Richtet der Nutzer die Kamera auf beliebte Motive wie den Stephansdom, verweigert der Fotoapparat einfach den Dienst.

"Wenn man es genau nimmt, ist das Konzept natürlich Quatsch", sagt Schmitt im Gespräch mit dem deutschen IT-Portal "Golem". Aber seine Spezialkamera soll ja auch nicht verkauft werden, sondern ist eher als Kunstprojekt zu betrachten. Schmitt will damit demonstrieren, wie einfach Technik zu Zensur führen kann, wenn man es zulässt.

Kamera sucht online Fotos vom gleichen Ort
Die Funktionsweise der Camera Restricta erklärt Schmitt auf seinem Blog: Im Gehäuse aus dem 3D-Drucker steckt ein Smartphone mit aktivem GPS-Modul. Per Software analysiert die Kamera, wie viele am aktuellen Standort geknipste Bilder bereits online auf Flickr und Panoramio zu finden sind. Sind es zu viele, fährt sie ihren Auslöser ein und verweigert den Dienst.

Was Schmitts Erfindung quasi im Rahmen eines Kunstprojekts zur Schau stellt, wäre grundsätzlich auch mit "normalen" Kameras oder Smartphones möglich. Wird der Standort permanent protokolliert, ließe es sich leicht einrichten, Fotos an bestimmten Orten einen Riegel vorzuschieben. "Die Instrumente sind ja da: Jedes Smartphone hat eine Kamera und GPS", warnt Schmitt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele