Abbotts Nachfolger

Turnbull als neuer australischer Premier vereidigt

Ausland
15.09.2015 10:30
Der ehemalige Banker und Multimillionär Malcolm Turnbull ist als neuer Premierminister Australiens vereidigt worden. Turnbull leistete den Amtseid am Dienstag in der Hauptstadt Canberra, nachdem sein Vorgänger Tony Abbott am Vortag bei einer parteiinternen Abstimmung den Vorsitz der Liberalen und damit auch das Amt des Regierungschefs verloren hatte.

Turnbull ist bereits der vierte Premierminister Australiens in etwas mehr als zwei Jahren. "Dies ist eine Entwicklung, die ich so nicht erwartet habe", sagte Turnbull vor der Vereidigung. "Aber ich fühle mich geehrt, dies anzugehen, und bin dem gewachsen."

Abbott war zuletzt zunehmend in der Kritik gestanden, Turnbull war bereits seit Längerem Abbotts parteiinterner Gegenspieler. Die nächste Parlamentswahl steht in Australien voraussichtlich im Jänner 2017 an, Turnbull sagte, er strebe keine vorgezogenen Neuwahlen an. Die Liberalen sind die stärkste Fraktion in der liberal-konservativen Regierungskoalition.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele