Es geht wieder los

REKORDE, REKORDE! Die Champions League 2015/16

Sport
14.09.2015 18:51
Am Dienstagabend startet die Champions League, die Liga der Superlative, in ihre neue Saison 2015/16 – heuer können Messi, Ronaldo und Co. wieder für tolle neue Bestmarken sorgen.

Messi oder Ronaldo – wer holt sich den Torrekord?
Das Duell in der ewigen Torschützenliste der Champions League könnte gar nicht prickelnder sein. Barcelonas Lionel Messi und Real Madrids "Übergalaktischer" Cristiano Ronaldo liegen mit 77 Treffern ex aequo an der Spitze. Sollte der Portugiese am Dienstag gegen Donezk treffen, kann der kleine Argentinier am Mittwoch mit Barcelona gegen AS Roma nachlegen.

Die Elite der Supertrainer mit Top-Erfolgen bei zwei Vereinen
Bisher gewannen Ernst Happel,Ottmar Hitzfeld,José Mourinho,Jupp Heynckes und Carlo Ancelotti mit zwei verschiedenen Klubs die Königsklasse. In diesen elitären Kreis könnten diese Saison Real-Trainer Rafael Benitez (gewann 2005 mit Liverpool),Manchester UnitedsLouis van Gaal (siegte 1995 mit Ajax) und Bayern-Coach Pep Guardiola (triumphierte 2009 und 2011 mit Barcelona) aufsteigen.

Vier Klubs als Dauerbrenner in der Champions League
Vier Vereine sind die absoluten Dauerbrenner in der Champions League: FC Barcelona, Real Madrid, FC Porto und Manchester United nehmen bereits die 20. von 24 möglichen Teilnahmen an der Gruppenphase in Angriff. Gag am Rande: Für die allererste Gruppenphase 1992/93 qualifizierte sich von den vieren nur der FC Porto.

Barcelona-Trio auf dem Weg zum fünften Triumph
Goalgetter Messi, Ideengeber Iniesta und Verteidiger Pique – dieses Barcelona-Trio jagt den fünften Triumph in der Champions League, nachdem es sie mit den Katalanen bereits 2006, 2009, 2011 und 2015 gewann. Noch steht es auf einer Stufe mit Clarence Seedorf, der ebenfalls viermal siegte – allerdings mit drei verschiedenen Vereinen: Ajax (1995), Real Madrid (1998) und AC Milan (2003 und 2007).

Casillas wird der neue Rekord-Mann
Mit 157 Spielen ist Barcelonas Regisseur Xavi Hernandez Rekordspieler der Königsklasse – doch wird er in dieser Saison wohl von Iker Casillas (34) abgelöst. Der ehemalige Real-Tormann hält bei 152 Einsätzen, könnte in der Gruppenphase mit seinem neuen Klub FC Porto zur Nummer eins aufsteigen. Ein weiteres Highlight einer langen Karriere – im Finale 2000 war er mit 19 Jahren der jüngste Tormann in einem CL-Finale!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele