Teenies so ignorant?

Aufregung um rauchende ATV-Teenager-Schwangere

Adabei
16.09.2015 06:00
Teenie-Papa Marcell (16) und seine sieben Jahre ältere Freundin Kerstin sorgen für Aufregung. Die Schwangere raucht trotz der strengen Ermahnung des Arztes in der ATV-Serie "Teenager werden Mütter" immer noch zehn Zigaretten am Tag (also eine halbe Schachtel!). Der werdende Vater pofelt mit und sorgt für zusätzlichen Passivrauch. Die werdenden Eltern fanden in der Dienstagabend gezeigten Folge zig Ausreden - "Rauchen aufhören zieht körperliche Schäden hervor" - und wir fragen uns: Sind unsere Teenies wirklich so ignorant?

Die ATV-Serie "Teenager werden Mütter" sorgt seit Jahren bei den Zuschauern nicht nur für süße Babymomente, sondern vor allem für Diskussionen. In der aktuellen Staffel lassen besonders zwei Protagonisten - der erst 16-jährige Marcell und seine 23-jährige Freundin Kerstin - die Wogen hochgehen. Denn die fruchtschädigende Wirkung von Zigaretten- und Passivrauch scheinen die beiden nicht recht glauben zu wollen. Dass sie damit das Kind in Gefahr bringen, scheint bei ihnen nicht anzukommen.

"Zehn Zigaretten am Tag sind's schon mal", erklärte Kerstin in der Folge. Der Arzt war damit freilich nicht einverstanden und klärte die junge Frau streng auf, dass das Rauchen in der Schwangerschaft "ein absolutes No-Go" sei, und sagte ihr dezidiert: "Jede Zigarette, die du rauchst, ist ein Vielfaches für das Kind. Aufhören zu rauchen machst du nicht für dich, das tust du für das Kind. Es gibt keine Zeit, wo man sagt, entwöhnen für das Baby, sondern sofort stoppen, wenn möglich!"

Kerstin nahm die Ermahung zwar zur Kenntnis - das "wenn möglich" dafür ganz genau - und erklärte dann: "Ich weiß, dass, wenn ich keine Zigaretten hab, dann bin ich so nicht aggressiv drauf, sondern ich bin eher so depressiv." Sie brauche das Nikotin und müsse das deshalb langsam machen. Ihr Freund würde darunter leiden, weil sie "würde immer stinkig sein".

Der "tröstete" die junge Frau später bei einer gemeinsamen Zigarette: "Was der Arzt sagt, ist meiner Meinung nach Blödsinn, dass man von null auf hundert aufhören soll zum Rauchen. Das ist für jeden Menschen, ob schwanger oder nicht schwanger, schlecht." Der junge Mann erklärte zudem, er habe Nichtschwangere erlebt, die aufgehört hätten zu rauchen, und das habe "körperliche Schäden hervorgezogen", wie er sich ausdrückte. "Der ehemalige Freund von mir ist sehr, sehr dick geworden", so Marcell und habe eine "ungute Art" entwickelt.

Wir fragen uns: Sind unsere Teenager wirklich so ignorant?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele