Experten warnen

Kein Grund für ¿Goldrausch¿

Oberösterreich
16.05.2006 19:52
Nach 25 Jahren erreicht der Goldpreis wieder Höchststände: Sollte man nun Gold verstärkt als Anlage für die Zukunft nutzen? Oberösterreichische Experten raten, nicht große Vermögensteile in Gold zu investieren, sondern nun Gewinne mitzunehmen.

Klaus Strehle von der VKB Oberösterreich empfiehlt seinen Kunden weiter, „nur einen Notgroschen in Gold anzulegen“. Auch Oberbank-Experte Jürgen Hoefle rät, „nur 5 bis 8 Prozent des Vermögens in Gold zu investieren, als so genannte Portfolio-Beimischung“. Sollte man schon länger den Gedanken haben, sein Gold zu veräußern, „so empfiehlt sich bei den derzeitigen Preisen auch ein Verkauf“, sagt Sparkassensprecher Roland Öhler.

Investitionen in Gold bergen auch Nachteile: Da das Edelmetall „nur ein Sachwert ist und keine Zinsen abwirft, sollte man nicht zu viel Geld investieren“, so Klaus Strehle. Die Experten empfehlen ihren Kunden daher eher den Wertpapierweg. Sollte man doch in Gold investieren wollen, bieten sich auch Investmentfonds direkt in Goldminen an.

 

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele