US Open

Stan Wawrinka zieht ins Viertelfinale ein

Sport
07.09.2015 22:42
French-Open-Sieger Stan Wawrinka hat es zum dritten Mal in Folge in das Viertelfinale der US Open geschafft. Der Schweizer besiegte am Montag Lokalmatador Donald Young in New York in 2:09 Stunden 6:4, 1:6, 6:3, 6:4. In der Runde der letzten acht trifft Wawrinka am Mittwoch auf den Schotten Andy Murray, der die US Open 2012 gewann, oder den Südafrikaner Kevin Anderson.

Wawrinka musste in der vierten Runde erstmals einen Satz abgeben, dank einer Leistungssteigerung ab dem dritten Durchgang feierte er aber einen ziemlich souveränen Erfolg, den zweiten im dritten Duell mit Young. "Ich habe nach dem verlorenen zweiten Satz versucht, mich zu beruhigen und wieder zu fokussieren", nannte Wawrinka sein Erfolgsrezept. Zudem habe er aggressiver gespielt.

2013 war für Wawrinka in Flushing Meadows im Halbfinale Endstation, vergangenes Jahr im Viertelfinale. "Das Viertelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier zu erreichen, ist für mich noch immer ein großartiges Resultat", freute sich Wawrinka, der bei acht seiner jüngsten neun Grand-Slam-Turniere zumindest ins Viertelfinale vorstieß.

Halep muss zittern
Im Damen-Bewerb schrammte Simona Halep knapp am Out vorbei. Die als Nummer zwei gesetzte Rumänin kämpfte die Deutsche Sabine Lisicki mit 6:7(6), 7:5, 6:2 nieder. Beide Spielerinnen waren gehandicapt. Halep musste sich nach dem ersten Satz am linken Oberschenkel bandagieren lassen, Lisicki trug ein großes Pflaster um ihr linkes Knie, das ihr schon beim Drittrundensieg am Samstag Probleme bereitet hatte. Halep hatte in einem Break-Festival im zweiten Satz das bessere Ende und ließ ihrer Gegnerin im Entscheidungssatz nur mehr wenig Chancen.

Im Viertelfinale bekommt es die Weltranglistenzweite nun mit der Weißrussin Victoria Asarenka zu tun. Die zweifache US-Open-Finalistin schaltete die US-Amerikanerin Varvara Lepchenko mit 6:3, 6:4 aus. Am Mittwoch bekommt es die ehemalige Weltranglistenerste im Kampf um einen Halbfinalplatz nun mit Halep zu tun.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele