US Open

Djokovic eine Nummer zu groß! Haider-Maurer out

Sport
03.09.2015 07:34
Novak Djokovic ist für Andreas Haider-Maurer am Mittwochabend (Ortszeit) wie erwartet in der zweiten Runde der US Open in New York eine Nummer zu groß gewesen. Der 28-jährige Niederösterreicher wehrte sich im ersten Satz tapfer, nach 91 Minuten im Arthur-Ashe-Stadium setzte sich der Weltranglisten-Erste aber klar mit 6:4, 6:1, 6:2 durch.

Haider-Maurer, der exakt zwei Monate älter ist als der neunfache Grand-Slam-Sieger, hielt zu Beginn des Spiels im größten Tennis-Stadion der Welt gut mit. Vor den Augen von u.a. US-Schauspieler Jamie Foxx wirkte Österreichs Nummer zwei vor der für ihn so ungewohnten Atmosphäre gar nicht nervös, und servierte bis zum 4:4 souverän. Als Djokovic bei 5:4 aber nach einem Netzroller ein 0:40 bei Aufschlag Haider-Maurer bekam, nützte er den ersten Satzball zum 6:4. "Im ersten Satz habe ich gut serviert, da wäre noch etwas drinnen gewesen", konstatierte Haider-Maurer später.

Nach dem Gewinn von fünf Games in Folge führte Djokovic auch im zweiten Durchgang rasch mit 3:0. In dieser Phase sorgte die Einlage eines tanzenden Zuschauers, der ein T-Shirt nach dem anderen auszog, bis am Schluss ein Leibchen mit der Aufschrift "I love NY" zu sehen war, noch für mehr Stimmung als das Match. Selbst Djokovic applaudierte dem Mann vom Pausen-Sessel aus.

Einseitige Angelegenheit
Haider-Maurer gab in der Folge seinen Aufschlag auch zum 1:5 ab und nach exakt einer Stunde hatte Djokovic schon die 2:0-Satzführung in der Tasche. Satz drei verlief ähnlich einseitig. Der Niederösterreicher fand im gesamten Match keinen Breakball gegen den Serben vor. Haider-Maurer, der am linken Knie angeschlagen war, musste zwischenzeitlich auch Schmerztabletten schlucken.

"Wenn ich nicht im Stadion gespielt hätte, hätte ich die Partie wahrscheinlich wegen des Knies nicht fertig gespielt", erklärte Haider-Maurer. "Ich habe Mitte des zweiten Satzes echt schon ziemliche Schmerzen gehabt, vor allem beim Aufschlag."

"Etwas ganz Besonderes"
Die Atmosphäre hat Haider-Maurer, der unmittelbar vor dem Match auch ein ins Stadion übertragenes Interview gab, sehr beeindruckt. "Das war schon etwas ganz Besonderes. Man ist irgendwie überwältigt, wenn man da rausgeht. Es ist ja auch ganz anders zu spielen und hat mit dem Turnier, das ich kenne, wenig zu tun. Es ist fast ein bisserl wie wenn man in der Halle spielt", schilderte "AHM".

Djokovic hatte zu Beginn etwas Schwierigkeiten, sich auf Haider-Maurer einzustellen, meinte er danach. "Ich habe gegen Andreas noch nie auf Hardcourt gespielt. Er hat einen starken Aufschlag und da ist es ist schwer in die Rally zu kommen. Von 4:4 an habe ich dann wirklich gut gespielt", konstatierte Djokovic noch auf dem Platz.

Für den Weltranglisten-52. Haider-Maurer ging damit auch das sechste Duell mit einem Top-Ten-Spieler (das zweite gegen Djokovic) verloren. Er hätte der erste Österreicher seit Jürgen Melzer (2010 in Shanghai: Sieg über Rafael Nadal) bekommen können, der eine aktuelle Nummer eins schlägt.

Haider-Maurer fliegt am Freitag zurück nach Österreich und bereitet sich dann auf seine Hochzeit am Samstag in einer Woche in Tirol vor.

Thiem und Melzer noch im Rennen
Damit sind mit Dominic Thiem und Jürgen Melzer nur noch zwei Österreicher bei den US Open im Einsatz. Beide bestreiten ihre Zweitrunden-Matches am Donnerstag, jeweils im dritten Match nach 17 Uhr. Thiem spielt gegen Denis Istomin (UZB), Melzer muss gegen Tomas Berdych (CZE-6) auf den Court.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele